arbeit im ausland was kann ich im jobcenter beantragen

4 Antworten

Beantragen kannst Du alles - sinnvoll ist es, alle einmaligen und laufenden Kosten, die mit der Arbeitsaufnahme entstehen, zu beantragen.

Es ist übrigens egal, ob Du in Deutschland oder im Ausland arbeitest - Hauptsache Du verringerst den Hilfebedarf, möglichst auf Null. Sag dem Sachbearbeiter, dass Du vielleicht auch eine Stelle in Passau bekommen könntest und frag ihn, was für Unterstützung da möglich wäre...

Außer den Fahrtkosten kannst du noch Überbrückungsgeld bis zur ersten Gehgaltszahlung beantragen. Die Leistung für April hast du ja bereits. Diese müsstest du nur zurück erstatten, wenn du bereits vor dem 1.5. das erste Geld bekämst.

Ich frage mich allerdings, wieso man zum Putzen ins Ausland muss. Eine Putzstelle dürftest du hier auch bekommen.

Das mußt Du mit Deinem zuständigen Sachbearbeiter besprechen.

borkheide
Fragesteller

der wimmelt mich nur ab und sagt ich soll in deutschland arbeiten

Wende dich am besten an deinen Sachbearbeiter...

borkheide
Fragesteller

die sind schon genervt,wenn ich erscheine,aber richtige antwort gibt es nicht