Als Leiharbeiter Einstiegsgeld beantragen Jobcenter?

5 Antworten

du bekommst weiter alg2 bis zur ersten lohnzahlung und darüber hinaus, wenn der lohn nicht ausreicht um deinen bedarf zu decken.

es kann zusätzlich arbeitsmaterial beantragt werden, welches notwendig ist für die arbeitsaufnahme: arbeitskleidung, arbeitsschutzschuhe etc.

In erster Linie für Arbeitslose, die sich selbständig machen möchten,gedacht.

Antrag ist vor Beginn der Tätigkeit zu stellen. Wird in den meisten Fällen abgelehnt.

Die Vorschrift sieht die Erbringung des Zuschusses ausdrücklich als eine Ermessensleistung vor („kann“). Daraus folgt, dass ein einklagbarer Rechtsanspruch auf Einstiegsgeld nicht besteht. Vielmehr wird auf Grundlage der jeweiligen Umstände des Einzelfalles geprüft, ob eine Gewährung der Leistung in Betracht kommt. Letztlich liegt die Entscheidung über die Bewilligung des Einstiegsgeldes damit in den Händen des zuständigen Sachbearbeiters oder Fallmanagers.

Wenn es dir so gesagt wurde, dann kannst du das auch machen.

Es wurde mir aber nicht vom jobcenter sondern einem bekannten geseagt

@Bob223852222

Na dann solltest du mal bei deinem Jobcenter nachfragen.

Leiharbeit=moderne slaverei

Besser als garkeine Arbeit.

@Richi008

Wäre lieber arbeitslos. Die ganze Schererei, investieren von Arbeitskraft und Zeit....und am Ende ein Hartz4 Lohn als Dank

@Photon00

Das würde mir erstens nichts bringen und außerdem wäre mir dann langweilig.

Keine zusammen Rechnung :

monatliche Ausgaben von Rechnungen : 412€.

Bedeutet von meinem Regelsatz inhöhe von 382€ bleibt ein minus übrig.

gehe ich jetzt arbeiten habe ich 1.250€ netto. Bedeutet nach Abzug meiner monatlichen Kosten habe ich noch 838€ zur Verfügung.

was ist jetzt also besser ? Den ganzen Tag zu Hause rum sitzen und fernseh schauen oder etwas zutun zu haben und dafür noch gut Geld zu bekommen ?

@Richi008

Ich bekomme den Regelsatz + Wohnung 460 + Krankenversicherung, keine "GEZ" und Nachzahlungen an Heizung z. B. von 2000 wurden auch übernommen usw. Zeitarbeit verursacht noch zusätzliche Kosten wie Sprit, Verschleiß, Arbeitskleidung (musste ich selbst zahlen mal) usw.

Selbst wenn am Ende durch ZA +100 / 200 rumkommen....meine Zeit ist mehr wert und ich investiere keine Arbeitskraft, habe keine Verpflichtungen usw. Außerdem kann man nicht unbedingt von einem Gehalt / "Gewinn" von 1250 sprechen. Die richtige Rechnung müsste lauten Gehalt - Leistungen (bekommt man ja eh) und das ist im Grunde der richtige Lohn, also 100 / 200 Euro Lohn für 4x 40 Stunden Woche. Hört sich schon anders an. Mit dem richtigen Hobby wirds auch nicht langweilig. Ich bin froh um jede freie Stunde.

@Photon00

Auf so welche hohen Nachzahlungen komme ich nicht mal. Daher brauch ich auch nicht vom Jobcenter leben.

alle zusätzlichen Kosten welche im Punkt Arbeit sind muss ich nicht zahlen da dies mein Arbeitgeber Tut.

wie du auf 100/200€ monatlich kommst verstehe ich nicht aber gut.

Kurz gesagt habe ich mehr Geld im Monat wenn ich arbeiten gehe als wenn ich jeden Tag zuhause rum sitze und nichts tue.

Zeit mit meiner Freundin habe ich genug , das reicht.

@Richi008

Wie ich darauf komme steht doch da. Mit Kosten für Hartz4 und Einsparungen kommt man locker auf ü 1000 im Monat. Wenn man nur 1250 verdient, dann sind das eben 250 mehr - Sprit, Verschleiß am Auto usw. und dann biste bei weniger als 200, die man mehr hat durch Arbeit. Ist doch eine einfache Rechnung. Wenn man natürlich noch bei Eltern wohnt und sonst keine großen Ausgaben hat kann sich Zeitarbeit lohnen, sonst eher nicht.

@Photon00

wie ich in meinem vorigen Kommentar schrieb , habe ich durch die Arbeit keine zusätzlichen Kosten , da mein Arbeitgeber diese übernimmt.

ich wohne nicht bei meinen Eltern sondern bei meiner Freundin und ihrer Mutter. Miete Zahl ich keine da ich Strom Gas und Internet zahle. ( wie ich auch vorhin schrieb zahle ich insgesamt 412€ an Rechnungen im Monat.

Insgesamt habe ich also 838€ zur Verfügung und da ist alles abgerechnet. Würde ich jetzt Alg2 beziehen hätte ich garnichts von meinem Regelsatz.

@Richi008

Ich kenne es zumindest so, dass Zeitarbeit nichts zahlt, außer Arbeitsmaterial (was bei mir aber nicht der Fall) vielleicht. In deiner Situation ist es ein Gewinn, für Alleinstehende mit eigenem Haushalt nicht. Denn dann ist es so wie ich schrieb.

Stammtisch geblubber hilft niemanden weiter, es kann auch eine Chance sein, ich verdanke der Zeitarbeit einen normalen Job und einen gut bezahlten noch dazu

@Redgirlreloadet

Bin ich voll deiner Meinung. Habe letzten Monat angefangen zu arbeiten. 10,60€ Brutto die Stunde. Überpünktliche Bezahlung des Lohnes. ( meist 3-4 Tage vor Zahltag )

@Richi008

Und 10,60 Brutto hältst du für gut ? Das ist ja mehr als wenig!

@Vagarbond

Für einen Hilfsjob finde ich das mehr als genug.

Schau dir die Vergütung für Azubis an. Da arbeite ich für 3,50€ Brutto die Stunde.