Wenn ich ein Vermögen von 300k Euro auf den Konto Besitze und mal Hartz 4 Empfänger werde muss ich es aufbrauchen?

11 Antworten

Mit diesem Vermögen würdest Du selbst derzeit mit der Sonderregelung von Vermögen wegen Corona kein ALG - 2 Empfänger werden.

Durch die weitere Verlängerung wegen Corona bis 31.12.2022 dürfte man als Antragsteller wie beim Wohngeld 60 000 € besitzen und jede weitere zum Haushalt gehörende Person weitere 30 000 €.

Gibt es diese Sonderregelung dann nicht mehr, dann gelten wieder die normalen ALG - 2 Schonvermögen, wie z.B. pro Lebensjahr 150 € + 750 € für notwendige Anschaffungen, min.aber 3100 € und diese 750 € für notwendige Anschaffungen.

Findest Du ausführlich im Internet zum nachlesen.

Deine angesprochenen Vorhaben währe Betrug und strafbar, um dadurch Zugang ins Sozialsystem zu bekommen.

Natürlich musst du es aufbrauchen. Und das Umparken wäre Sozialbetrug, damit würdest du dich strafbar machen und nebenbei auch all das erhaltene Geld zurückzahlen müssen.

Woher stammt das Geld? Aus einer Selbständigkeit die jetzt wegen Corona still liegt?

Ich weis nicht, ob es immer noch so ist, Anfang Corona gab es für Leute, die aus der Selbständigkeit in ALG2 vielen keine Vermögensprüfung. Da bei den meisten diese Vermögen später für die Rente gebraucht werden. Bzw lagen die Vermögenswerte sehr hoch, für eine Person 60 000 jede weitere Person 30 000.

In dem Fall musst du das Geld nicht komplett abschmelzen sondern nur bis 60 000 runter.

Ansonsten gilt für ALG2 Empfänger ein Schonvermögen von 150 € je Lebensjahr mindest aber 3000 € und 700 € für Haushaltsnahe Anschaffungen.

Aber ehrlich gut angelegt Aktien und co. 300 000 x4% macht 12 000 €, wenn das dein einziges Einkommen ist gild der erhöhte Freibetrag von 7000? € und nicht die 800. Somit hast du fast das ganze Geld für dich. Das ist schon fast das was du auch mit ALG2 bekommst. oder umgekehrt, wenn du das Geld nicht anlegst und 12000 Jährlich davon nimmst sind das 25 Jahre, die du von dem Geld leben könntest. Da mußt du dich wirklich nicht mit ALG2 rumschlagen.

Umparken ist nur in bestimmte Rentenversicherungsprodukte legal, diese sind dann aber auch so, dass du an eingezahltes Geld erst zu Renteneintritt ran kommst.

Oder eine selbstgenutzte Immobilie damit kaufen, die aber auch den üblichen Regelungen für eine angemessene Wohnungsgröße entsprechen muss. Aber zumindest in der Stadt bekommt man eh nichts größeres mehr für 300k ;)

Das wäre kurzum Betrug, da du natürlich verpflichtet bist, alles wahrheitsgemäß anzugeben. Zudem musst du Kontostände angeben bzw. nachweisen und das nicht nur vom aktuellen Saldo.