Hartz 4-Empfänger geht zur Tafel ...?

15 Antworten

Nein - das muss ein Leistungsbezieher keinesfalls angeben..... und dafür darf es im Falle X auch keine Abzüge geben.

Nein muss man nicht, bei unserer Tafel in der Stadt ist es allerdings so das du einen Nachweis vorzeigen musst das du HArtz4 oder dergleichen beziehst, ob das bei anderen auch so ist keine Ahnung, aber den musst du ja auch nicht jedes mal vorzeigen sondern nur 1x.

Regina3
Fragesteller

Also den Bescheid mitnehmen? Und einen Perso?

HierIstEsDunkel  09.01.2022, 17:45
@Regina3

Ja würd ich mal machen, kann ja nicht schaden, die machen ja nix damit.

verreisterNutzer  12.03.2022, 20:04
@HierIstEsDunkel

Also meinen haben sie aufgefressen!

In Berlin hat ein Leistungsempfänger die Versorgung durch die Tafel angegeben.

Ihm wurden daraufhin etwa 2.900,00€/Jahr an Sachzuwendungen angerechnet.

Das führte zu grosser Empörung, änderte jedoch erst mal nichts an der Entscheidung.

TeamStoffcouch  09.01.2022, 17:32

Das beantwortet aber nicht die Frage ob man es angeben MUSS

Regina3
Fragesteller

Also über 240 Euro/Monat???

Das wird nicht angerechnet, gibt schon Gerichtsurteile darüber.

Nein, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich hole regelmäßig für einen Freund dessen Lebensmittel bei der Tafel und er muss das beim Jobcenter nicht anmelden.