Apple-Steuerhinterziehung - Karikatur erklären?

Apple-Steuern-Karikatur - (Apple, Karikatur, Steuerhinterziehung)

1 Antwort

Beschreibung:

Man sieht einen Baum, der auf einem Stück Land wächst, das wir die USA aussieht und auf diesem steht "Uncle Sam" und wartet auf eine Ernte (Korb, auf dem Steuern steht). Allerdings ist dieser Baum sehr kahl und sein einzigster Apfel (apple, Wortwitz :D) hängt über einem Stück Land, das wie (ich glaube) Irland aussieht, das als "Steueroase" gekennzeichnte ist.

Erklärung:

Der Baum repräsentiert das Unternehmen Apple mit vielen Anteilen in Amerika (Filialen etc.). Deswegen wartet Amerika ("Uncle Sam") natürlich darauf Steuern ("Ernte") einzutreiben, da Apple ja ein sehr großes Unternehmen ist, das viel Steuern zahlen müssten. Allerdings hat Apple Teile seines Gewinns in eine/mehrere irische Tochterfirma/-en gesteckt (die teilweise keine Mitarbeiter hatten), um weniger Steuern zahlen zu müssen (mehr oder minder eine Steuerhinterziehung)

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Apple#Steuervermeidung

DzHaKLiN
Fragesteller

Dankeschön, sehr gut erklärt! :)