Muss ich dem Arbeitsamt begründen wenn ich vorübergehend auf AlG1 verzichten will?

3 Antworten

du stellst erst gar kein Antrag auf ALG1. du bist niemanden Rechenschaft schuldig. Du wirst wissen wie du deine Kosten stemmen kannst

Ich beziehe momentan schon AlG 1. Und möchte aber jetzt für die nächste Zeit auf mein Anspruch verzichten

@Omaro321

einfach abmelden, damit fällst raus

@peterobm

Ja und was ist wenn ich in 2 Monaten wieder komme und mein AlG1 fortsetzen will ? Die werden doch sicher fragen wieso weshalb warum

@Omaro321

dann wirst Rechenschaft ablegen dürfen

@peterobm

Ja darum gehts ja

Im Regelfall möchten sie natürlich eine Erklärung für den Verzicht haben.

Wenn du diesen aber nicht angeben möchtest, dann such dir aus dem Internet die ALG - 1 Veränderungsmitteilung, solltest du diese nicht schon mit deinen Unterlagen erhalten haben und da gibst du dann nur Namen usw.an und schreibst eine kurze schriftliche und formlose Nachricht dazu, dass du aus privaten Gründen dem Arbeitsmarkt von Tag X ( am besten ab dem 1.eines Monats ) nicht zur Verfügung stehen kannst.

Bei erneuter Antragstellung sollte das dann auch keine Probleme geben, du kannst ja nicht verbrauchten ALG - 1 Anspruch seit der ersten Entstehung innerhalb von 4 Jahren wieder in Anspruch nehmen, wenn kein neuer Anspruch erworben wurde.

Aber selbst wenn, könntest du den nicht verbrauchten bis zur max.vollen zustehenden Grenze wieder in Anspruch nehmen, also bei unter 50 jährigen wären das max.12 Monate, wenn man innerhalb von 30 Monaten min.24 Monate Versicherungspflicht nachweisen könnte.

Hätte man z.B. von 12 Monaten ALG - 1 Anspruch 6 verbraucht und würde dann auf erneute min.12 Monate Versicherungspflicht kommen, dann könnte man bei angenommen 12 Monaten neuer Versicherungspflicht und einem neuen Anspruch von 6 Monaten die nicht verbrauchten 6 Monate wieder reaktivieren und so wieder auf voll max.12 Monate ALG - 1 Anspruch kommen.

Du musst das nur begründen, wenn Du kein Geld vom Arbeitsamt haben möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja darum geht es ja, ich möchte zur Zeit auf mein Anspruch verzichten, und frei sein.

@Omaro321

Wenn du keinen Antrag stellst bekommst du kein Geld. Wo ist das Problem?