ANZÜNDWÜRFEL IM HANDGEPÄCK?

5 Antworten

Definitiv sowohl im Handgepäck als auch Reisegepäck verboten.

Gruß vom Kontrollpersonal

DoDmDin 
Fragesteller
 16.08.2018, 17:23

Super! Danke Herr Fachmann :)

Elayla  16.08.2018, 17:40

Frau 😉

Im Zweifel nein

"leicht entzündliche Stoffe" sind generell verboten (sowohl im Handgepäck als auch im aufgegebnen Gepäck).

Ob die Würfel darunter fallen, müsstest du wohl selbst abklären.

DoDmDin 
Fragesteller
 16.08.2018, 19:59

danke für den input. habe es num geschafft!

Da ist keine lange Diskussion erforderlich: Solche Würfel darfst Du weder im aufgegebenen noch im Handgepäck mitnehmen. Du bekommst ziemlichen Ärger, wenn so etwas gefunden wird. Übrigens bekommst Du solche Anzündwürfel auch in Londoner Geschäften.

DoDmDin 
Fragesteller
 16.08.2018, 19:51

habe es geschafft. war wirklich keine grosse sache wie du sagst

DoDmDin 
Fragesteller
 16.08.2018, 19:53

erst probieren dann reden. aber danke für deinen onstruktiven dennoch unnützen beitrag

Ich glaube nicht...Per Post vorschicken wäre keine Möglichkeit?

Nein, darf man nicht - oder Ja, darf man. Was immer wir sagen, kann falsch sein - und dann?

Da die Anzünder, was ihr Job ist, leicht entzündlich sind, können sie sicher unter „Überallzünder“ geführt werden und dafür gelten laut IATA DGR folgende Regelungen: 

  • Erlaubt im oder als aufgegebenes Gepäck: Nein 
  • Erlaubt im oder als Handgepäck: Nein 
  • Erlaubt, wenn am eigenen Körper mitgeführt: Nein 
  • Genehmigung des/der Luftfahrtunternehmen(s) ist erforderlich: N/A 
  • Der verantwortliche Luftfahrzeugführer muss informiert sein: N/A 

N/A = Nicht anwendbar, da sowieso nicht erlaubt. 

Es gibt aber eine ganz einfache Lösung: Warum fragst Du nicht die Airline Deines Vertrauens oder mal das LBA? Das würde ich zumindest machen, dafür brauche ich kein Internet-Forum.

DoDmDin 
Fragesteller
 16.08.2018, 19:50

hane es geschafft durch due kontrolle. danke!

DoDmDin 
Fragesteller
 16.08.2018, 19:51

hätte aber auch noch rumtelefonieren können und mein leben schwer machen als kurz probieren. war schon ein fehler hier eine frage zu stellen ahhaha

ramay1418  16.08.2018, 20:18
@DoDmDin

Nein, ein Fehler ist es in meinem Augen immer nur, sich nicht zuerst bei der Airline, der Firma, der Behörde oder sonstigen Institution zu erkundigen. Wir wissen doch, dass viele Antworten, die in Internet-Communities gegeben werden, von keinerlei Sachkenntnis getrübt sind.

Deshalb spare ich mir die Fragerei hier oder sonstwo und wende mich immer direkt an Hans und nicht an Hänschen, denn in Internetforen gegebene Antworten muss ich ja sowieso gegenchecken, weil ich die Antworten nicht für bare Münze nehme; da kann ich auch gleich an der richtigen Stelle fragen.

OK, das ist halt meine Lösung.

DoDmDin 
Fragesteller
 16.08.2018, 20:00

habe natürlich zuerst gegooglet!

ramay1418  16.08.2018, 20:23
@DoDmDin

Google ist vielleicht die größte, aber nicht die beste Suchmaschine, denn sie findet in erster Linie das, was viel angeklickt wird, aber das ist meistens ja nicht unbedingt relevant.