Anzeige wegen Hinterherfahren/Nötigung?

3 Antworten

Ich hoffe es. ;) Mir wurde empfohlen dass ich vorsichtshalber doch mal zur Polizei gehen sollte. Nicht um eine Anzeige zu machen - es ist a) nichts passiert und b) liegt es mir eigentlich fern - sondern um lediglich etwas in der Hand zu haben FALLS sie es drauf ankommen lässt.

PS: Ich sollte es vielleicht noch etwas präzisieren: Mit 2. Reihe meinte ich dass sie direkt auf dem Fahrstreifen stand und ohne zu blinken wieder anfuhr.

Wie gesagt, blöde Situation insgesamt. Sicherheitshalber doch zur Polizei oder gar nicht erst belasten?

Nico0363  24.11.2015, 19:00

Man muss nicht gleich immer zur Polizei! Sie weiß bestimmt dass sie ein Fehler begangen hat und wird sich da nicht selbst belasten. Mach dir nicht alt zu viele Gedanken, da passiert nichts...

lun19xx
Fragesteller
@Nico0363

Da bin ich auch dagegen. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich möchte es nicht als Kavaliersdelikt abtun, sondern bin froh dass uns allen nichts passiert ist. Wäre zB Gegenverkehr da gewesen wäre es wohl für alle Beteiligten unangenehm gewesen. Von der Rennerei mal abgesehen. Mal angenommen sie hätte reagiert und mal kurz doch die Scheibe runtergelassen: Ich hätte sie höflich darauf hingewiesen, dass man eigentlich blinkt - nicht mehr, nicht weniger. Eben um so was zu vermeiden. Ich bin oft im Grosstadt-Berufsverkehr unterwegs - wie viele andere ja auch, und mMn wird es immer SpinnerInnen geben. Die Damen und Herren in Grün haben auch Wichtigeres zu tun. Trotzdem bleibt irgendwie ein fader Beigeschmack bei der Story (und ja, ich mache mir manchmal zu viele Gedanken wo andere schon lange sagen "Mach Dir keinen Kopp!". ;)

lun19xx
Fragesteller
@lun19xx

PS: Auch ich fahre nicht fehlerfrei... ;)

Klar kann sie dir was. Sie kann sich die wildesten Geschichten ausdenken und dich anzeigen. Und sie hat eine Zeugin...

ErsterSchnee  24.11.2015, 18:32

Aber wieso musst du nach links ausweichen und bist froh, dass kein Gegenverkehr war? Wenn sie in zweiter Reihe geparkt hat, fährt sie beim anfahren doch stumpf geradeaus. Und wenn du sie gerade überholst, ist doch eh kein Gegenverkehr.

lun19xx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Sollte so sein, richtig - nur ist es eben eine stark befahrene Hauptstrasse, und da ist nicht immer frei. War es nicht so, dass man zumindest blinkt, wenn man ausschert/anfährt? Damit sich zB der nachfolgende Verkehr darauf einstellen kann?

lun19xx
Fragesteller

Und was bitte? Selbst wenn sie fotografiert haben sollte - ist das nicht ein Eingriff in meine Privatsphäre? Laut DEKRA schon.