Wie viel Abweichung ist bei einem Pkw-Tacho erlaubt?

4 Antworten

Aus Gründen der Sicherheit schreibt der Gesetzgeber vor, dass Tachos niemals eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen dürfen. Autohersteller lassen die Geschwindigkeitsanzeige in ihren Autos deshalb vorauseilen und auch der Abrollumfang der Reifen ist ein beeinflussender Faktor.

Allerdings wird hier genau vorgeschrieben, in welchem Maße das Vorauseilen stattfinden darf. Bei Fahrzeugen, die vor dem 1.1.1991 zugelassen wurden, darf die Abweichung in den oberen beiden Dritteln der Anzeigeskala – mindestens jedoch ab 50 km/h – bis zu sieben Prozent des Skalen-Endwertes betragen. Reicht der Tacho also bis 230 km/h, darf er bei einer Geschwindigkeit über 50 km/h also um 16,1 km/h vorauseilen. Tachos von Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, dürfen bei jeder Geschwindigkeit eine maximale Abweichung von zehn Prozent zuzüglich 4 km/h anzeigen. Bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h dürfte die Abweichung demnach 17 km/h betragen. Die auf dem Fahrzeugtacho angezeigte Geschwindigkeit entspricht also nie der tatsächlich gefahrenen, je langsamer man unterwegs ist, umso genauer ist sie jedoch.

guterfrager401
Fragesteller

ein Mercedestacho hat bei 203 km/h mal nur 200 angezeigt.

checkpointarea  20.01.2022, 09:03
@guterfrager401

Das hat nichts damit zu tun, dass es ein "Mercedestacho" war - schon alleine deshalb, weil Mercedes seine Tachometer zukauft. Vielmehr liegt es an der Auslegung.

Das deckt sich mit meinen erfahrungen und beobachtungen die bei 100 Km/h eine Voreilung von 3,5 - 4 km/h deffinieren. Das Messe ich durch Vorbeifahren an einer Geschwindigkeitsmesstelle die wir im Werk ( teststrecke ) haben und genau kalibriert ist..

Wie viel Abweichung ist bei einem Pkw-Tacho erlaubt?

Nach EZ 1991: 10 % mehr plus 4 km/h. Und §57 der StVZO besagt, dass der Tachometer nicht weniger anzeigen darf, als man tatsächlich fährt. Somit darf ein Pkw bei einem Tachometerwert von 100 zwischen 87 und 100 echte km/h fahren.

Die Praxisbeobachtung zeigt: Unter 92 km/h bei Tacho 100 ist selten, üblich sind 94 bis 97 km/h, wobei dies beim gleichen Fahrzeug stark variieren kann, wenn man andere Reifen aufzieht. Selten wird sogar die Geschwindigkeit auf das km/h exakt angezeigt.

Woher ich das weiß:Recherche

In Richtung zu wenig anzeigen gar keine.

Mein Mercedes Vaneo übermittelt extrem optimistische Geschwindigkeiten, locker 15 Km/h zu viel, die das Navi gnadenlos entlarvt.