Mindestgröße eines Pkw-Stellplatzes

3 Antworten

Da ein Bekannter von mir kürzlich gebaut hat, hab ich die Mindestmaße für einen normalen KFZ-Stellplatz noch in Erinnerung:

Stehen seitlich keine Wände, Pfosten oder sonstige Bauteile: Mindestbreite 2,3 Meter.

Steht auf einer Seite eine solche Begrenzung: Mindestbreite 2, 4 Meter.

Steht auf beiden Seiten eine Wand oder ähnliches: Mindestbreite 2,5 Meter.

Ein Stellplatz muss immer mindestens 5 Meter lang sein.

Bei einem Behindertenparkplatz ist eine Mindestbreite von 3,5 Metern vorgeschrieben.

Mindestbreite eines Stellplatzes beträgt 2,30 m, wenn er zu beiden Seiten nicht räumlich begrenzt wird, sondern nur markiert. Die beträgt min. Tiefe 5,00 m. Zu einer Seite räumlich begrenzt sind es min. 2,40 m und zu beiden Seiten dann 2,50. Steht in den Sonderbauvorschriften / Garagenverordnung.

holgeras  06.04.2010, 14:30

So, jetzt noch mal auf deutsch: Die Mindestbreite eines Stellplatzes beträgt 2,30 m, wenn er nicht zu beiden Seiten räumlich begrenzt, sondern nur markiert wird. Zu einer Seite räumlich begrenzt sind es min. 2,40 m und zu beiden Seiten dann 2,50 m. Die Tiefe beträgt min. 5,00 m. Steht in den Sonderbauvorschriften / Garagenverordnung.

deine Frage kann man googeln:
Mindestgröße 12 qm, Mindestbreite 270 cm
http://nullbarriere.de/din18025-stellplatz.htm

corday
Fragesteller

sry, trotzdem vielen dank!

holgeras  06.04.2010, 14:17

Dann muss man aber auch richtig googlen könne, nicht wahr !? Das ist die Mindestbreite für einen Behindertenstellplatz, wonach nicht gefragt wurde.

corday
Fragesteller
@holgeras

und dem hab ich a no nen daumen gegeben..pfff..danke^^ ;)