Anzeige ohne Beweise? (Sachbeschädigung)

2 Antworten

Anzeige kann die Schulleitung schon stellen, aber es müssen "konkrete" Verdachtsmomente vorliegen. Die sind nicht gegeben, nur weil du in der Vergangenheit kein "Unschuldslamm" warst. Vielleicht wollen sie auch nur Druck auf dich ausüben, weil sie annehmen, bei den dann für dich entstehenden Konsequenzen wirst du vielleicht den "groben Unfug" zugeben. Da kann der Schuss nämlich nach hinten losgehen, denn wenn jemand bei der Polizei eine Anzeige erstattet und jemanden belastet, kann das, sollte der für die Tat beschuldigte nichts damit zu tun haben, den Tatbestand der "falschen Verdächtigung" erfüllen. Und das ist auch unter Strafe gestellt. Anders würde es, sollten sich die anderen absprechen und bezeugen, dass sie sahen, wie du die Tür bekritzelt hast. Das müssten dann aber die Zeugen auch amtlich aussagen. Auch dies könnte ein Eigentor werden, denn uneidliche falsche Aussagen stehen unisono unter Strafe. Macht dies jemand gar vor einem Richter und würde vereidigt, erfüllt das den Tatbestand des Meineids, der mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bewährt ist. Also, erst mal das Bällchen flach halten und abwarten.

MiaDeLaLuna
Fragesteller

Danke für die Antwort. Angenommen sie sagen alle, dass sie mich gesehen haben - wie du schon oben erwähntest - was soll man dann dagegen tun? Weil die Lehrerin meinte zu mir als ich dies fragte: Wenn alle eins sagen und gegen eine einzige Person sprechen, dann wird es schon wahr sein. Verständlich, kann aber manchmal - wie in dem Fall - auch eine Lüge sein, um dem Betroffenen eins auszuwischen. Wie sollte man denn da vorgehen?

WilhelmKarl  14.10.2012, 18:31
@MiaDeLaLuna

Sollte es soweit kommen wäre das menschlich und moralisch äußerst verwerflich, bringt dir aber auch nichts. Dann würde man denen, wenn nicht ein ausgefuchster Ermittler die "Zeugen" durch Taktik aufs Glatteis führen würde, Glauben schenken; so ungerecht das auch klingen mag. So wie ich das sehe, ist die Situation noch nicht eingetreten und vielleicht könnte jemand schon im Vorfeld diesem (möglichen) Plan durch entsprechende Hinweise auf die Konsequenzen entgegenwirken. Seitens der Schule wird sich keiner die Mühe machen, den Beteuerungen der "Gegenseite" auf den Grund zu gehen. Wie du schon erwähnst wird dort die Meinung vertreten, die Aussage der Mehrheit wird schon stimmen. Dabei ist die Wahrheit nicht abhängig von der Anzahl der Menschen, die davon überzeugt sind. Das ist ja alles noch hypothetisch und man sollte nicht vom Schlimmsten ausgehen, aber wenn es so weit kommen sollte, ist guter Rat nicht nur teuer, sondern auch ausgeschlossen. Sorry, dass ich dazu nichts Positiveres anführen kann.

Abgesehen davon, was ist den für ein Schaden entstanden? Die Schmiererei auf der Klotür ließe sich doch ohne größeren Aufwand beseitigen. Oder geht es den Verantwortlichen der Schule um´s Prinzip, vielleicht will man ein Exempel statuieren, um Nachahmern von vorn herein den Wind aus den Segeln zu nehmen. Keine Ahnung, aber nach meiner Meinung müsste daraus kein Staatsakt gemacht werden mit den enormen Nachwirkungen, welche dich treffen könnten.

die können garnichts machen, denn du warst es nicht und diese mädels müssten wenn eh erstmal beweisen wie sie das gesehen haben wollen das du das warst.

selbst wenn sie lügen sie werden wohl kaum sagen das sie neben dir standen als du auf dem klo warst.

deswegen einfach abwarten erledigt sich bestimmt von selbst

MiaDeLaLuna
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir schonmal etwas die Angst genommen. Liebe Grüße