Fingerabdrücke als Beweis?

16 Antworten

ich sags mal so..es war meine flasche und ich war es auch,aber auf der party waren fast 40 leute...und die polizei meinte, an der flasche werden fingerabdrücke genommen,und meine sind bei der Polizei.Jedoch werden von den anderen Feierlustigen auch die Fignerabdrücke genommen.aber die können es ja nicht beweisen,weil wenn einer die Flasche mit seinem Pullover umfasst und sie wirft..ich weiß die aktion war dumm,aber möchte nicht erwischt werden.

Hallo!

Grundsätzlich stimme ich den meisten hier zu. Der Fingerabdruck als solcher als alleiniger Beweis dürfte nicht ausreichend sein.

Aber...

Wenn keine weiteren Fingerabdrücke auf der Flasche sind wird es eng. Hinzukommend wird das Motiv geprüft, wenn Sie also kurz vorher noch Zoff mit dem Besitzer des Autos hatten, sollte der Beweis auch ausreichen, denn: "in dubio pro reo", also im Zweifel für den Angeklagten, heißt zwar, dass man bei nicht ausreichender Beweislage nicht verurteilt werden kann, heißt aber nicht, dass der Richter nicht innerhalb der Verhandlung zu der Überzeugung kommen kann, dass alles auf Sie als Täter hindeutet. Sollte es also Motiv, Gelegenheit und diesen Fingerabdruckbeweis geben, gibt es auch eine Verurteilung, zumindest in 99% der Fälle!

Grüße

T.

Es ist ein Beweis dafür, daß Du irgendwann mal die Flasche in der Hand hattest, mit der eine Sachbeschädigung begangen wurde. Ob das im Laufe der Tat oder mehrere Stunden davor der Fall war, sagt es selbstverständlich noch nicht aus. Wenn die Flasche voll war, engt sich das Ganze natürlich noch etwas ein. Ansonsten wären weitere Beweise notwendig, damit Du zweifelsfrei der Täter warst. Die Fingerspuren alleine reichen in diesem Fall ganz sicher nicht für einen Tatnachweis aus.

wizzle1337
Fragesteller

bist du dir ganz sicher?in der flasche war noch was drin,was der grund ist,warum sind nicht zebrochen ist und somit und fingerabdrücke gnommen werden können

skyfly71  27.10.2010, 22:36
@wizzle1337

Ja, natürlich. Wenn derjenige, dessen Fingerabdrücke zu finden waren, auch noch eine plausible Story hat, warum er die Flasche in der Hand hatte, dann haben die Fingerspuren GAR nix zu sagen.

wizzle1337
Fragesteller
@skyfly71

sicher?wäre eine plausible story,dass man gast auf der party war?

Einer daktyloskopischen Spur haftet weder eine Entstehungszeit noch ein Entstehungsort an. Die Spur kann gerade bei Glasflaschen Jahre alt sein. Es kann daher nur der Beweis geführt werden, dass eine bestimmte Person einen Gegenstand in der Hand gehalten hat. Im übrigen ist die Daktyloskopie keine Wissenschaft. Es gibt nur unzureichende wissenschaftliche Untersuchungen zum tatsächlichen Vorkommen ähnlicher oder gleicher Fingerpapilarien; insbesondere dann wenn die beschuldigte Person einer bestimmten Bevölkerungsgruppe oder Ethnie angehört. Es bleibt daher nur ein gewichtiges Indiz zu dem weiteren Beweise hinzutreten müssen, damit ein Gericht mit der notwendigen Gewißheit die verdächtige Person verurteilen kann. Andernfalls muss (in der Regel) ein Freispruch erfolgen.

Klar reicht das nicht. Aber jemand hat die Autoscheibe kaputt gemacht mit der Flasche. Du? Dann solltest du das dem Autobesitzer sagen und ihm die entstandenen Kosten ersetzen. Er wird dafür auf die Anzeige wegen Sachbeschädigung verzichten.

Die Fingerabdrücke sind nur ein Indiz. Es gibt aber sicher auch Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und die den Täter identifizieren können. Dem solltest du zuvor kommen.