Anzeige gegen Kollege erstellt, kann es vor Gericht gehen?

6 Antworten

Da wurde deine Gutmütigkeit leider ausgenutzt. Ist mir auch schon einige Male passiert, wollte helfen und wurde zum Dank ausgenutzt und warte heute noch auf mein Geld. Manche Leute sind es einfach nicht wert, geholfen zu werden. Mach besser einen großen Bogen um deinen Kollegen, er ist falsch und verlogen. Das wär mir keine Freundschaft wert.

verreisterNutzer  26.05.2020, 22:05

Wurde es auch und er war noch so frech weil ich wütend geworden bin. Er soll hinter Gitter verrotten. Geld ist mir egal, aber es ging um etwas wertvolles mit Dateien. Hatte die Zeit net dazu und er kam spontan früher also hab ich alles im tresor gesichert. Wenn man sagt setz nichts zurück oder so, was macht man dann erst recht das Gegenteil? Nicht mal die Mutter hat kaum was dazu gesagt statt das die mal versucht aus ihm rauszufinden was er angestellt hat

Covid666  26.05.2020, 22:12
@verreisterNutzer

Aus solchen Fehlern wird man erst klug, hinterher ist man dann immer schlauer. Ist halt auch ein sch... Gefühl, wenn man jemand vertraut hat und dann merkt, das dieses Vertrauen eiskalt mißbraucht wurde. Das kratzt schon derbe am Ego. Deshalb kündige die Freundschaft bzw. guck ihn nicht mehr an, wenn du ihm begegnest. Solche Typen bedeuten nichts als Probleme. Wie du das Handy wieder bekommen könntest, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ja, klar.

Gehen wir das mal juristisch an: du hast ihm das Handy geliehen - also einen Leihvertrag geschlossen. Was war über die Rückgabe vereinbart? Hast Du den Vertrag gekündigt und deinen Kumpel schriftlich in Verzug gesetzt? Mit „schriftlich“ meine ich in Papierform,

Für die Rückgabe muss ein konkretes Datum gesetzt werden - keine Frist. Sonst liegt kein Verzug vor. Nur, wenn das alles passiert ist und er das Handy nicht zurück gegeben hat, kannst Du weitere Schritte veranlassen.

Ich glaube Dir, dass er das Handy vermutlich verkauft hat. Aber solange der Vertrag nicht ordnungsgemäß gekündigt wurde, hast Du auch keinen Anspruch auf Schadenersatz. Kannst Du wenigstens beweisen, dass Du ihm das Handy nur geliehen hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  26.05.2020, 22:10

Chatverläufe sind Beweis genug um vorzulegen das ich es ihm geliehen und nicht geschenkt habe! Ich habe ihn sogar 26ten Februar geschrieben ob ich mein Handy wieder bekomme oder er es noch braucht.. Seinerseits hieß es dann 'wäre korrekt wenn du noch etwas wartest, muss mir noch ein Smartphone kaufen'. Anfang März kauft er sich ein Smartphone und "verliert" mein Handy mit dem Originalkarton und dem ganzen Zubehör. Wieso schleppt man das ganze mit sich herum??? Weil er es anscheinend verkauft hat. Er hat mich glauben lassen das das Handy bei sich im Zimmer liegt, an einem Sonntag hieß es das mein Handy im Auto ist und er später bei mir vorbei fährt, ich habe bis 3 Uhr nachts auf ihn gewartet. Das immer wieder, ist dass nicht Beweis genug was da alles für Unterhaltungen sind?

verreisterNutzer  26.05.2020, 22:12

Und die Polizei sagt selbst das schriftliche Beweise ausreichen und das ist das ganze chatverlauf wie er mit mir redet, wann er mich angelogen hat und wann er mir dann die Wahrheit gesagt hat das er eigentlich mein Handy seit März verloren hat, fast 3 Monate lang hat er mich angelogen. Und ich soll ihn einfach gehen lassen als wäre es nichts schlimmes?

miboki  27.05.2020, 13:49
@verreisterNutzer

Das habe ich nicht gesagt. Die Chatverläufe sagen also aus, dass ihr einen Leihvertrag abgeschlossen habt. Hast Du diesen Vertrag ordnungsgemäß gekündigt? Also schriftlich (in Papierform) mit konkretem Rückgabedatum?
Wie alt seit Ihr eigentlich?

Vom Alter hängt nämlich auch ab, ob und wie er bestraft wird. Ins Gefängnis wird er auf keinen Fall deswegen kommen.

verreisterNutzer  27.05.2020, 17:13
@miboki

Der Vertrag für das Handy lief ab, die Sim Karte die ich ihm mitgegeben habe war aus einem anderen Vertrag den ich in das Handy gesteckt und genutzt habe. Habe die Sim Karte sofort sperren lassen als er mir gesagt hat das er es angeblich verloren hat weil er schöne Monate kostenlos Datenvolumen dies das durch mich genutzt hat. Er ist 28 und ich bin 27. Das ist mir egal ob hinter Gitter oder was anderes. Er sollte auf jedenfall dafür büßen weil ich ganz sicher nicht damit abschließen werde das er mich schlagen wollte nachdem er so viel Mist gebaut hat

miboki  27.05.2020, 19:30
@verreisterNutzer

Meine Frage galt nicht dem Handy-Vertrag sondern dem Leihvertrag! Hast Du den Leihvertrag bei deinem „Kumpel“ ordnungsgemäß gekündigt und ihn in Verzug gesetzt? SCHRIFTLICH - nicht per Mail oder Handy. Solange der Vertrag nicht gekündigt wurde, ist dein „Kumpel“ weiterhin rechtmäßig Besitzer (nicht EIGENTÜMER) des Handys.

Bei einem Leihvertrag wird der Besitz einer Sache an den Entleiher übertragen, das Eigentum bleibt jedoch beim Verleiher. Dieser Vertrag muss gekündigt sein, damit weitere Schritte veranlasst werden können. Da wird sonst kein Staatsanwalt etwas unternehmen. Die Polizei nimmt eine Anzeige zwar entgegen, die Staatsanwaltschaft entscheidet aber das weitere Vorgehen.

verreisterNutzer  10.06.2020, 13:14
@miboki

Wie ich schon sagte. Schriftlich habe ich es mehrmals getan und das über WhatsApp. Die Polizei sagt auch das Chatverläufe ebenfalls zu schriftlichen beweisen gehören und da kann man auch rauslesen wie oft ich den drauf angesprochen habe, wie oft ich den immer eine Frist von eine und sogar 2 Wochen gegeben habe.. Er wurde frech, hat beleidigt und mir gedroht

miboki  10.06.2020, 19:05
@verreisterNutzer

Die Polizei ist aber nicht die Behörde, die das Strafverfahren führt. DAS macht die Staatsanwaltschaft. Und die prüft zunächst einmal die zivilrechtliche Rechtsgrundlage. Zivilrechtliche Ansprüche sind nicht Aufgabe der Polizei und somit haben Polizisten auch nur geringe Kenntnisse - so wie jeder normale Bürger. Ein Leihvertrag (=unentgeltlicher Mietvertrag) ist gem. §568 BGB schriftlich zu kündigen. Schriftlich bedeutet auf Papier geschrieben. Chatverläufe können zwar beweisen, dass ein Leihvertrag geschlossen wurde, eine schriftliche Kündigung wird durch den Chat nicht ersetzt. Was hindert Dich also daran, ihm einfach einen Brief zu schicken?
Du solltest Dich nicht auf die Aussagen von Polizisten verlassen.

Eine Gerichtsverhandlung ist kein Garant dafür, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

Ferner ist die Frage, ob das Ganze überhaupt vor Gericht kommen würde.

Widersprüche sind ja erst einmal nur Indizien und keine Beweise.

verreisterNutzer  26.05.2020, 22:01

Ich habe genug Beweise.. Chatverläufe und selbst die Polizei hat mich gefragt wieso dann mein Kollege keinen Verlust gemeldet hat wenn er mein Handy verloren hat. Ich wusste nicht mal was ich sagen soll weil er recht hat. Er hat nichts getan, mich Monate lang angelogen, beleidigt weil ich mein Handy zurück wollte während er mich für dumm verkauft hat weil ich nicht wusste das ich mein Handy nie mehr wieder sehen werde. Dann noch weil er versucht hat mich zu schlagen weil ich laut geworden bin, mit welchem Recht?

Aluhutglueht  26.05.2020, 22:14
@verreisterNutzer

Eine fehlende Verlustmeldung ist dennoch kein Beweis für einen Verkauf oder dergleichen.

Wem hätte er denn den Verlust melden sollen? Dir vielleicht ... aber vielleicht war es ihm dann einfach peinlich dass er es verloren hat.

Oder oder ... wie gesagt ... du hast Indizien, aber keine Beweise.

Und wie gesagt, obs vor Gericht geht ist auch die Sache. Denn wenn du ihm das Gerät bereitwillig, geliehen hast, so liegt hier keine Straftat vor.

Selbstverständlich liegt ein Leihvertrag n. §§ 598 - 606 BGB bzw. ein Darlehensvertrag vor, der n. § 604 BGB eine Rückgabepflicht bedingt.

Ergo kann der Leiher, indem Fall du, aus Vertagsverletzung zivilrechtliche Ansprüche geltend machen: Mahnverfahren, Zahlungsklage, Herausgabeanspruch.

verreisterNutzer  26.05.2020, 22:22
@Aluhutglueht

Wenn ich etwas von dir zurücksetze, die Sim Karte rausnehmen und Karton sowie ganzes Zubehör und Handy mitschleppe, was ist dann bitte deine Antwort darauf wieso du es getan hast?!! Du hast die ganze Zeit auf das Handy gut aufgepasst bis zu dem Tag wo du dir endlich dein Handy kaufen gehst, schleppst das geliehene angeblich mit durch die Gegend? Ganz sicher nicht um mir mein Handy an dem Tag vorbei zu bringen oder? Er hat nicht mal erwähnt das er sich ein Handy kaufen geht und ich meins zurückbekomme! Das er ein Handy hat musste ich auch erst vor kurzem erfahren und wieso nimmt er meine sim Karte raus und steckt das in seins wenn er doch eine eigene sim Karte gekauft hat? Er hat es angeblich im Zug verloren, hat nicht im Fundbüro bei der Deutschen Bahn angerufen. Er hat nicht mal bei der Polizei einen Verlust gemeldet, wer chillt bitte Zu Hause wenn man etwas verliert!? Selbst ein kleines Kind geht zur Polizei und unternimmt etwas wenn man was verloren hat. All das sind Beweise für mich. Jedem dem ich das erzähle sagt selbst er hat es dann anscheinend verkauft, er hat mich 3 Monate lang angelogen. Wenn es ihm zu peinlicg wäre hätte er sich entschuldig aber nicht gleich versucht mich zu schlagen und mich beleidigen!

Aluhutglueht  26.05.2020, 22:23
@verreisterNutzer

Sorry ... soviel Text ohne Kommata und Absätze lese ich nicht!

verreisterNutzer  26.05.2020, 22:37
@Aluhutglueht

Muss du auch net. Als wärst du dazu gezwungen, oh man.

Klar kann es vor Gericht gehen,ist aber eher unwahrscheinlich,da wird es wenn überhaupt einen Strafbefehl geben.

verreisterNutzer  26.05.2020, 22:02

Kann ich denn dafür sorgen das es vor Gericht gehen soll? Immerhin war ich ja bei dem zu Hause weil er kaum geantwortet hat, musste mehrmals schreiben und den anrufen damit er mal überhaupt auf meine Nachrichten reagiert. Er wollte mir die Hand hochheben weil ich bei denen zu Hause laut geworden bin, er hat mich Monate lang doch angelogen! Mein Handy zurückgesetzt und meine sim Karte darausgenommen. Welcher Mensch tut sowas wenn es geliehen ist?

andie61  26.05.2020, 22:11
@verreisterNutzer

Das entscheidet der Staatsanwalt,was wurde als Anzeige aufgenommen,Unterschlagung?

verreisterNutzer  26.05.2020, 22:13
@andie61

Genau, erstmal Unterschlagung. Dann musste ich nochmal dahin weil er später mir die Wahrheit gesagt hat das er mein Handy verloren hat. Das war mir so unangenehm als ich zum zweiten Mal zur wache musste. Habe dann den Verlust gemeldet weil er net fähig gewesen ist es zu tun. So unverschämt und dreist das er NICHTS getan hat

andie61  26.05.2020, 22:19
@verreisterNutzer

Mache Dir da keine all zu grossen Hoffnungen,Du hast es ihm geliehen,er gibt an es verloren zu haben,das ist strafrechtlich nicht verfolgbar sondern eine zivilrechtliche Sache,es wird ihm keiner beweisen können das er es nicht verloren hat.

https://dejure.org/gesetze/StGB/246.html

Du wirst ihn zivilrechtlich auf Schadensersatz verklagen müssen,da ist dann die Frage ob bei ihm überhaupt was zu holen ist,wenn nicht dann bleibst Du auch noch auf den Gerichtskosten sitzen,Du musst da alle Kosten vorstrecken.

verreisterNutzer  26.05.2020, 22:27
@andie61

Wer es glaubt ist dumm. Niemand würde jemandem sowas abkaufen wenn man sagt ich hab's I'm Zug mit dem Karton und Zubehör etc verloren. Ausgerechnet an dem Tag wo er sich sein neues Handy kauft, wieso hat er es vorher nicht verloren? Aber nein, muss an dem Tag passieren wo er sein eigenes Handy endlich in die Hände bekommt. Dann muss er mich fast 3 Monate lang anügen, er hat mir nicht mal gesagt das er sich ein Handy kaufen geht. Wenn ich etwas geliehen bekomme und mir was kaufen gehe dann ist das erste was ich tue der Person schreiben und sagen das er oder sie das Handy heute bekommt. Er hat nur gesagt das es korrekt wäre wenn ich noch warte, wenn es darum geht mein Handy zu nutzen und meine sim Karte, dann ist er wie ein Engel ne? Aber nachdem er es verloren hat und ich immer gesagt habe das ich das Gefühl habe er hat was mit meinem Handy angestellt, weil er mir nicht mal ein Bild geschickt hat kam von dem immer wieder ein bin lange am arbeiten'.. Auch als ich sagte geh in den Einstellungen, tresor und gib dieses Passwort für tresor ein, schick mir meine Bilder rüber hieß es immer wieder er macht es wenn er zu Hause ist. Wieso hat er in dem moment nie gesagt das ich recht habe? Das er was mit meinem Handy wirklich was angestellt hat!? Das ist doch Grund genug ihn noch vor Gericht zu schicken denn es waren wichtige Dateien und er hat es gewusst. Er hat mich für dumm verkauft

andie61  26.05.2020, 22:32
@verreisterNutzer

Das Problem ist die Beweisbarkeit Deiner Anschuldigungen,kannst Du irgendetwas von dem auch gerichtsfest beweisen?

verreisterNutzer  26.05.2020, 22:36
@andie61

Ja. Meine Zeugen auch noch dazu. Chatverläufe, Sprachnachrichten. Habe auch beim hersteller angerufen und man sagte mir das Handy ist aus. Ein Handy kann bis jetzt immer nur aus sein weil es anscheinend irgendwo in einem an und Verkauf Laden ist. Selbst mein Anwalt würde den fragen wieso er genau das Gegenteil von dem getan hat was er nicht tun durfte. Das ist so wie wenn ich dir mein Auto leihe, du wechselst die Reifen und das Auto ist plötzlich tiefer gelegt. Mit welchem Recht änderst du überhaupt etwas was net dir gehört? Allein seine Argumente kamen nicht mal glaubwürdig rüber als ich bei denen zu Hause war. Da hat sich seine Antwort plötzlich komplett geändert und im chatverlauf sagt er auch was anderes. Er ist einfach peinlich