Ich habe zum ersten Mal eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen. Was können die Folgen sein?

2 Antworten

Hey, eine Anzeige zu bekommen ist erst mal absolut kein Problem. Als Polizist bekommt man fast monatlich Anzeigen wegen Körperverletzung, Freiheitsentziehung, etc. Das entscheidende ist also die Verurteilung - Freispruch oder strafbar gemacht werden.

Schildere deinen Vorfall der Wahrheit entsprechend und ich denke nicht, dass, falls es zu einem Gerichtstermin kommen sollte, dich ein Richter "verknacken" wird.

Milad87
Fragesteller

Aber wird das bei der 1. Anzeige in das Führungszeugnis kommen?

Toxicamelion  22.09.2014, 20:37
@Milad87

Eine Anzeige kommt so oder so nicht ins Führungszeugnis, wenn überhaupt die rechtskräftige Verurteilung.

Hallo Milad87, Naja aufgrund der Anzeige gibt es ein Ermittlungsverfahren. Dann wird es abgegeben an die Staatsanwaltschaft. Die entscheidet ob sie einen Strafbefehl erläßt oder eine Hauptverhandlung durchführt oder das Verfahren gegen dich einstellt. Eintragungen im BZR gibt es wohl erst ab 90 Tage aufwärts.