Dürfen Familienmitglieder (oder andere) für mich jemanden anzeigen?

4 Antworten

Eine Strafanzeige ist lediglich eine Mitteilung an die Strafverfolgungsbehörden, daß möglicherweise eine Straftat begangen wurde. Dort wird dann geprüft, ob dies tatsächlich der Fall ist. Bei manchen Straftaten ist aber ein "Strafantrag" erforderlich, damit die Tat verfolgt werden kann. Das sind z.B. Körperverletzung, Diebstahl, Sachbeschädigung oder Beleidigung. Und den müssen bei Minderjährigen die gesetzlichen Vertreter stellen http://dejure.org/gesetze/StGB/77.html

Es kann also durchaus sein, daß Du bis zum Schluß davon nichts mitbekommen hast.

Normal ist es so, dass man nur selbst ne Anzeige erstatten kann wenn es einem selbst betrifft. Aber wenn man Minderjährig ist sollte vermutlich ein Erziehungsberechtiger dabei sein... kenne die gesetzliche Regelung da nicht.

Freyaxx
Fragesteller

Aber ich müsste doch dabei sein, oder nicht? Weil ich halt bis vor kurzen nichts davon wusste.

Pannendienst  22.12.2013, 19:56
@Freyaxx

Normal schon... du solltest mit deinen Eltern darüber reden.

man kann jede straftat, die einem bekannt wird, anzeigen, auch wenn man davon nicht betroffen ist. aber in deinem namen kann keiner jemanden anzeigen, nur in seinem eigenen namen.

ich würde dort anrufen (kontaktadresse müsste ja angegeben sein) und fragen, was das soll.

Freyaxx
Fragesteller

okay, alles klar. Danke

jeder kann eine anzeige stellen, denn eine anzeige ist ja nur eine mitteilung an die polizei, das was passiert ist, und solange du nicht als opfer oder zeuge vernommen werden musst, kann es schon sein, das du nix mitbekommst. die anzeige können ja nicht nur deine eltern stellen, jeder heisst in dem fall auch jeder