Kann dieser Fall vor Gericht kommen und muss ich mir einen Anwalt suchen?

7 Antworten

Geh zu Polizei und stell die Sache richtig,da hier Aussage gegen Aussage steht, kann es sein das die ganze Angelegenheit zum einen wegen Mangel an Beweise und zum anderen wegen Geringfügigkeit eingestellt wird. Vielleicht hast du ja noch die Tankquittung oder evtl. sogar mit Karte gezahlt? Außerdem hast du die Möglichkeit selber Anzeige gegen den Tankstellenbetreiber wegen übeler Nachrede zu stellen. Zum Anwalt würde ich an deiner Stelle erst gehen wenn ich etwas schriftliches vom gericht bekomme

Nina92GE
Fragesteller

Ja danke, nein Quittung hab ich leider nicht mehr, das liegt nämlich schon 2 Wochen zurück, aber ich habe mir schon überlegt den vll. selbst anzuzeigen, aber dann muss ich ja noch einen Anwalt anschalten, und dann kostet mich der Spaß doch schon relativ viel, denke ich...

Kann auch nur raten: Gehe zur Polizei und sage denen, dass du bezahlt hast. Lege im Idealfall den Kassenbon / Kontoauszug vor.

Zu denken wäre dann wohl noch daran, dass wenn Du Beweisen kannst, dass du bezahlt hast, es auch noch eine nette Antwort ist, Strafanzeige gegen ihn zu stellen (http://dejure.org/gesetze/StGB/164.html). Spätestens dann müsste er ja doch mal die Videobänder vorlegen.

Nina92GE
Fragesteller

schon ein netter Gedanke, denen zu zeigen, wohin die Lügerei führt, aber ich denke das ist zu kostspielig wegen dem Anwalt und den ganzen Verfahrenskosten...

MGMGMG  30.01.2011, 11:54
@Nina92GE

Die Strafanzeige an sich ist kostenlos, und zur Polizei darfst du ja wohl so oder so hin.

Kannst ja mal drüber schlafen.

Also, wenn du ganz sicher bist, bezahlt zu haben, würde ich dies der Polizei erstmal versuchen darzulegen. Der Tankstellenbesitzer wird den Verdacht, den er gegen dich hat, ja irgendwie begründen müssen. Sollte die Sache aber tatsächlich vor Gericht verhandelt werden müssen, würde ich mir an deiner Stelle wirklich einen Anwalt nehmen. Sicher ist sicher.

Nina92GE
Fragesteller

ja die Tankstelle hat auch einen schlechten Ruf was das angeht... Der Mann ist mir auch nicht sehr geheuer...

Wenn er Dich anzeigt, dann muß er Beweise haben, sonst macht er sich Strafbar wegen Verleumdung! Die Beweise müßen vorgelegt werden! Gut wäre es, wenn Du die Quittung noch hast, dann ist das Ding sofort vom Tisch! Kommt leider öfter vor, wenn die Leute von der Zapfsäule wegfahren, ein paar Meter weiter parken und dann erst bezahlen! Das sieht dann auf dem Video wie Tankbetrug aus!

Hast du denn die Quittung nicht mehr? Wenn du mit Karte bezahlt hast, kannst du es auf dem Kontoauszug nachweisen.

Wenn du also irgendeine Art von Beweis hast, dann würde ich keinen Anwalt einschalten.