Anwaltstermin Kleidungsknigge?

8 Antworten

Hallo ixotldur,

bitte mach dir wegen deines Outfits keine Gedanken: Es ist völlig in Ordnung, wenn du zum Gespräch in der Anwaltskanzlei in Jeans und T-Shirt statt mit Anzug und Krawatte erscheinst. Das gilt auch dann, wenn es sich um eine renommierte Anwaltskanzlei handelt.

Jeans sind längst gesellschaftsfähig geworden und werden unter anderem auch von Juristen (Rechtsanwälten, Richtern, Staatsanwälten) - nicht von allen, aber von vielen Juristen - als "Dienstkleidung" getragen. Bestes Beispiel dafür ist, was ich sah, als ich vor zwei Wochen als Zeuge zum Hauptverhandlungstermin in einer Strafsache geladen war. Staatsanwalt, Richter und Rechtsanwalt trugen zwar während der Verhandlung die obligatorischen schwarzen Seidenroben. Aber was kam zum Vorschein, als alle drei Herren während einer Sitzungspause die schwarzen Roben abgestreift hatten? Richtig: Blaue Jeans!

Was vor Gericht kleidungsmäßig erkennbar ok ist, kann in einer Anwaltskanzlei nicht verkehrt sein. Egal, wie groß und bekannt die Kanzlei deiner Wahl ist: Es ist durchaus möglich, dass dich dort ein Rechtsanwalt erwartet, der dir in Jeans gegenübertritt. Und natürlich wäre es in diesem Fall schon fast kurios, wenn du als Mandant (Klient) "overdressed" so in Erscheinung trittst, als ginge es um ein Vorstellungsgespräch bei einem potentiellen Arbeitgeber oder um einen Empfang beim Bundespräsidenten.

Die Begriffe "Alltagsoutfit" und "gepflegt" schließen sich nicht wechselseitig aus, denn selbstverständlich kann auch ein Alltagfsoutfit durchaus gepflegte Eleganz repräsentieren und prompt viel positiver wahrgenommen werden als eine allzu konservativ anmutende Herausgeputztheit mit Schlips und Kragen.

Solch eine "Herausgeputztheit" wäre nach Knigges klassischen Regeln schon deshalb nicht angebracht, weil Besuche in Anwaltskanzleien mittlerweile genauso alltäglich sind wie der Weg zum Arzt oder Steuerberater. Denn auch Rechtsanwälte sind letztendlich nichts anderes als freiberuflich tätige Dienstleister, die täglich von vielen Kunden frequentiert werden. Und so alltäglich die Inanspruchnahme der "Dienstleister" Rechtsanwalt, Arzt und Steuerberater ist, so alltäglich darf selbstverständlich auch die Kleidung des Mandanten, Patienten oder Kunden sein.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Schöne Grüße von

Tobi

Um was für einen Termin handelt es sich?

Wenn du als Mandat zum Anwalt gehst, solltest du vielleicht nicht unbedingt in deinem besten Hausanzug (z.B. Joginghose und Schlabbershirt :)) auftauchen.

Empfehlenswert ist ordentliche Kleidung und evtl. nicht unbedingt Turnschuhe, sondern Lederschuhe. Gegen Jeans und Poloshirt oder Hemd ist nichts einzuwenden.

Grüße

Mondkalb

Ja als mandat, eben weil es eine große und (angeblich Gute) kanlei ist war ich mir jetzt nicht ganz sicher. ich möchte ja auch einen guten eindruck machen und nicht irgendwie gemustert werden.

Guden,

im Konfirmationsanzug würde ich jetzt nicht kommen, abern auch nicht zu lässig. Jeans und Hemd und Turnschuhe fände ich schon angebracht... rein technisch kannste kommen wie du willst, ich finde sowas halbformelles aber schon angemessen.

mfg Nauticus

Jeans ist ok. Vielleicht ein schickes Hemd dazu. Das ist ausreichend

Was willst du den beim Anwalt? Wenn es kein Bewerbungsgespräch oder ähnliches ist, einfach Alltagsoutfit