Immobilienkauf in Hurghada Ägypten?

3 Antworten

Ich kenne jemand der in Safaga eine Wohnung gekauft hat, er sagt dass es dort nach einiger Verzögerung weiter geht mit den Bauvorhaben, und sowohl Ägypter wie Araber aus den Emiraten wie Russen unter den Käufern sind.

Ich kenne auch Tauchschulen mit Deutschen Besitzer, die sind auch immer noch da ..

Selbstvertständlich ist so ein Land immer unberechenbar, was die politische Entwicklung angeht, Steuererhöhung und Beamte mit "kreativen Forderungen" sind an der Tagesordung. Sofort heisst vielleicht nächste Woche, Bald vielleicht nächstes Jahr ....  Ich würde sowas nie spontan machen, wenn mich ein Makler / Verkäufer anspricht, sondern nur wenn ich andere Personen kennen würde, denen ich vertraue. Und wenn ich die Gegen etwas kennen würde, z.B. nach mehreren Urlauben, versuchen andere Besitzer kennenzulernen (wenn im Bau, in Nachbaranlagen) ... Grundsätzlich bin ich kein Freund von Auslandsimmobilien, weil das immer auch eine Verpflichtung ist, und man dann immer am gleichen Ort Urlaub machen "muss"  .. aber alles Ansichtssache.

Ivica79
Fragesteller

 Hallo Jürgen, danke für deine ausführliche Antwort, wir denken dass der Zeitpunkt für einen Immobilienkauf in Ägypten gerade gut ist,  die Wohnungen sind im Vergleich zu anderen Urlaubsgebieten doch relativ günstig, natürlich ist es im Moment etwas unsicher in der Gegend. Die Frage ist halt wie das mit so einem Kauf in Ägypten läuft, worauf muss man achten, gibt es einen Notar, Grundbuch, und wann muss man letzt endlich zahlen

Ich möchte in Hurghada kaufen, finde die Preise sehr günstig, Neubau am Meer ca 77qm für 33000€, nur ist es ja nicht wie im Deutschland, Zahlung wenn der Notar das ok gibt, so sagt es mit jedenfalls der Makler

ja, solltet ägyptisches Recht beachten

EdnaImmers  09.05.2017, 20:17

.... ich hoffe du sprichst die Landessprache gut genug um die Verträge halbwegs zu verstehen - oder du hast einen Vertrauten der das kann.

.... ich würde auch nur soviel investieren wie du verlieren kannst, ohne dass du dich ruinierst ( jeder Verlust tut weh, aber leg dir due Schmerzgrenze fest ...... wenn die Immobilie ersatzlos " verloren" geht )