Anstiftung zum Diebstahl was passiert?

6 Antworten

Naja...wenn du die Behauptung zurückzieht werden sie verwundert sein

MoralRichter  21.11.2015, 19:35

Und weiter? Hilfreich antworten Punktesammler!

Du wirst einen Anhörungsbogen vom Gericht bekommen, worin du dich zu dem Vorgang äußern darfst. In diesem Anhörungsbogen solltest du auf deine Aussage, die du gegenüber der Polizei gemacht hast, ausdrücklich eingehen und dahingehend korrigieren, dass du in der Aufregung falsche Angaben gemacht hast. Die Aussage, die du in diesem Anhörungsbogen machst, hat bedeutend mehr Gewicht und ist deiner ersten Aussage übergeordnet.

deed01
Fragesteller

danke !

wieso hast du dein freund vrpfiffen ? und nennst ihn immer noch FREUND

ich würde dich auseinander nehmen

MoralRichter  21.11.2015, 19:37

1.)  Hilfreich geht anders!

2.)  Ist nicht mit § 223 StGB vereinbar!

Und ich glaube es kommt auch auf den Wert an

Hat er es denn getan?

Falls nicht, hängt da plötzlich noch der § 164 StGB im Raum. Du solltest die Aussage also schnellstmöglich berichtigen. Ansonsten verweise ich auf die §§ 25 f. StGB. Anstifter oder Mittäter werden jeweils gleich dem Täter bestraft.

Sofern ihr aber bisher noch nicht auffällig geworden seid, wird da nicht mehr viel nachkommen.

deed01
Fragesteller

okay wir haben vorher noch nichts gemacht