Anzeige und was passiert dann?

9 Antworten

Hallo,

die Polizei nimmt die Anzeige (evtl. auch den Strafantrag) auf. Sie ermittelt die Sache aus, vernimmt Zeugen, Beschuldigte und stellt ggf. Beweismittel sicher.

Nach Abschluss der Ermittlungen wird die Sache an den Staatsanwalt weitergegeben. Dieser entscheidet was weiter geschieht.

  • er könnte die Sache an die Polizei mit einzelnen Ermittlungsaufträgen zurückgeben

  • er stellt die Sache ein (aus verschiedenen Gründen)

  • er erstellt einen Strafbefehl

  • er erhebt Anklage bei Gericht

eins darf keinesfalls passieren: Die Polizei macht "Du DU".

mfG Dabbel

Ob deine Anzeige zur Anklage bei Gericht kommt entscheidet nicht die Polizei , sondern die Staatsanwaltschaft,inwieweit es zu einer Verurteilung kommt entscheidet der Richter

Die Polizei nimmt die Fakten auf und sichert u.U. die Beweise. Dann wird es an die Staatanwaltschaft weitergeleitet und diese entscheidet dann über das weitere Vorgehen

Wenn es die erste Anzeige ist , die der Aangezeigt bekommt (wenn er noch Jugendlich ist ) dann kommt er mit einem " du du du " davon. Er wird zur Polizei eingeladen wo er aussagen muss . Wenn es jedoch mehrere male vorkommt dann kann er sicherlich mit sozialstunden rechnen . Wenn es ganz schlimm kommt ,kann er für eine Zeit in ein jugendknast komen