Anstiftung oder mittelbare Täterschaft?

2 Antworten

Gibt es ein strafbarkeitsdefizit beim vortätet?

Ansonsten helfen zur Abgrenzung auch Tatherrschaft, täterwille, verantwortigkeitsprinzip

jurafragen164
Fragesteller

muss ich dann aber mit mittelbarer Täterschafts Prüfung anfangen, die dann abbrechen und Anstiftung prüfen? und wo findet die Abgrenzung konkret statt?

MrRecht  14.03.2022, 19:42
@jurafragen164

Kommt auf den Sachverhalt an.
Du prüfst zunächst den Tatnächsten. In der mittelbaren Täterschaft müsstest du dann bei Zurechnung der tathandlung abgrenzen

jurafragen164
Fragesteller
@MrRecht

Okay danke

Suche Schlüsselwörter wie “gemeinsamer Tatplan”. Darüber kannst du die beiden Beteiligungsformen abgrenzen.