Fragen zur Lösungsskizze der Hausarbeit in Jura?

3 Antworten

Moin,

zunächst zur generellen Einteilung: du unterteilst den Sachverhalt in Tatkomplexe. Nach deiner Schilderung wären hier ca 3-4 angebracht. Für diese bildest du Überschriften. Dann prüfst du je tatkomplex (also zeitliche Einheit/Handlungseinheit) die Delikte beginnend mit dem schwersten vollendeten Delikt.

so ergibt sich dann auch schon aus deiner ersten Frage, dass du den Hausfriedensbruch auch jedes mal ansprechen musst. Dabei schreibst du beim ersten mal ausführlicher und kannst dafür später nach oben verweisen bspw für die Definitionen und machst dann nur noch ein Problem auf, falls es auch wirklich eins gibt.

Bei den Bildaufnahmen würde ich zumindest § 201a StGB anprüfen.

bts11111111111
Fragesteller

Dankeschön ☺️ Ich werde versuchen mit den Tipps die Hausarbeit zu schreiben.

Der Tierschutzaktivist erschlägt ihn und läuft in den Stall, um den Film fortzusetzen. Später sperrt ihn der Bauer ein und ruft die Polizei.

Ist der Bauer ein Wiedergänger? Ich denke der beschriebene Gewaltakt bedarf einer sinnvollen Würdigung.

Wenn der Bauer NICHT getötet wurde (wovon ich jetzt mal ausgehe ist es nicht ganz unwichtig, WAS denn tatsächlich gefilmt wurde. Denn eventuell muß tatsächlich eine Güterabwägung zwischen den Tierschutzrechten und den von dir bereits beschriebenen Straftaten statt finden.

bts11111111111
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.
Es wurden nur die Tiere gefilmt ( sprich die Massentierhaltung) und im Bearbeitungshinweis steht, dass davon auszugehen ist, dass der Bauer gegen die geltenden Tierschutzverordnung verstößt und erforderliche Strafanträge gestellt worden sind. Außerdem ist der Bauer nicht gestorben. Er wurde nur leicht verletzt.

DerRoll  24.02.2020, 21:17
@bts11111111111

Dann wurde er aber nicht "erschlagen". Wurden die Strafanträge gegen den Bauern aufgrund des Filmes gestellt? Das wäre wichtig für die Frage "dürfte fremdes Eigentum gefilmt werden". Ich bin übrigens kein Jurist, habe mich aber zwangsweise ein wenig mit der diesbezüglichen Sprache beschäftigen müssen.

bts11111111111
Fragesteller
@DerRoll

Tut mir leid falls durch meine Rechtschreibung Verwirrungen auftreten ☺️ Ich versuche es später noch einmal zu überarbeiten, damit man es besser versteht.