Anspruch auf Weihnachtsgeld bei arbeitgeberseitiger Kündigung?

1 Antwort

Anspruch auf Weihnachtsgeld bei arbeitgeberseitiger Kündigung?

Das kommt, wie so oft, darauf an, was im Arbeits-, anwendbaren Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung steht.

Ist das Weihnachtsgeld eine Sonderzahlung, mit der erbrachte Leistung belohnt werden soll, hast Du anteiligen Anspruch darauf.

Soll die Weihnachtsgratifikation aber als "Treueprämie" und Ansporn für zukünftige Leistungen gezahlt werden, ist meist eine "Stichtagregelung" vereinbart in der steht, bis zu welchem Datum der AN Mitarbeiter des Betriebs sein muss oder auch, dass der Anspruch besteht, wenn der MA zum Zeitpunkt der Auszahlung in einem "ungekündigten" Arbeitsverhältnis steht.

In diesem Fall würde es hier keinen Anspruch geben

Wird das Weihnachtsgeld nicht unter "Freiwilligkeitsvorbehalt" gezahlt sondern ist ein Bestandteil des Jahresgehalts (z.B. 13. Monatsgehalt), hat man Anspruch auf anteilige Auszahlung

Wapiti201264  25.10.2018, 13:12

exakt. Ich war zu faul, das so genau auszuformulieren. :)

Hexle2  25.10.2018, 13:16
@Wapiti201264
Ich war zu faul,

;-))))

Kann ich nachvollziehen, bin ich manchmal auch.