Ausgaben absetzen, obwohl GbR keine Einnahmen hatte

2 Antworten

Kannst Du schon, aber irgendwann wird die Frage kommen, ob Du gar keinen Gewinn erzielen möchtest und das Ganze kann als Hobby ausgelegt werden.

KnarfEtnul
Fragesteller

Danke, für beide Antworten. Es handelt sich um Einnahmen aus Konzerten eines Orchesters, das als GbR organisiert ist.

Was verstehst du unter Einnahmen? Umsatz, Betriebsgewinn oder privates Einkommen aus der Selbstständigkeit?

Das Finazamt wird dir das als Hobby auslegen, da kein Umsatz und keine Einnahmen vorhanden waren. Wenn es so ist du schreibst, würde ich an deiner Stelle überlegen, das ganze auf zu geben.

katengare  06.11.2014, 11:02

So schnell geht das nicht. Natürlich muss das geschäft mit einer Gewinnabsicht betrieben werden. Aber wenn mal ein Jahr lang nicht so viel passiert, dann unterstellt das Finanzamt nicht sofort Liebhaberei. Wenn das mehrere Jahre hintereinander so geht, dann iat das natürlich was anderes.