Twitch Gewerbe + Vollzeitjob?

6 Antworten

  1. Du musst die Twitch-AGB‘s befolgen
  2. Nein, sowas wie Ruhezeiten gibt es bei Twitch nicht, sonst würde es ja keine 24h und 48h streams geben
  3. Es gibt keine Begrenzung wieviel du mit Twitch verdienen darfst, du musst halt nur auf die Steuerklasse achten
  4. du darfst jeden Tag arbeiten
  5. nein, da gibt es keine Probleme , ich kenne einen Twitch streamer der nebenbei Mediziner ist, aber je nach Chef kann es Unterschiede geben
Newwavy
Fragesteller

Danke! Laut dem Gesetz darf man nur 8 Stunden werktags (Job+Nebentätigkeit machen) .. das ist ja dann nicht möglich mit dem Streamen

DICKERBAUCH680  08.03.2021, 10:16
@Newwavy

Streamen zählt da nicht drunter

So ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber da es bisher keine Antworten gibt versuch ichs mal...
An sich musst du erstmal bisschen was rechtliches klären, da du Arbeitest gehe ich davon aus das du Erwachsen bist also sollte das kein wirkliches Problem darstellen, da selbst wenn du etwas nicht verstehst dir der gute Twitch support helfen kann.

An sich gibt es keine Begrenzung an Stunden die du Streamen darfst, du darfst aber im Stream nicht schlafen oder ein afk Stream machen, das heißt nicht das du mal kurz afk gehen darfst, nur das es nicht zu lange sein sollte. Ich hab auch schon leute gesehen die waren 1e Stunde afk aber das hatte keine Auswirkungen.

Bis 410€ Gewinn musst du nichts zusätzlich zahlen, aber es kann passieren das wenn du viel verdienst, bzw. darauf aus bist was zu verdienen, dann musst du ein Gewerbe anmelden.

Ich verstehe nicht ganz was du mit: Darf ich werktags nicht arbeiten? meinst

Nein an sich sollte das keine Probleme bereiten aber du musst bedenken das sie sich dein Kanal angucken könnten und sehen würden wenn du dir Frei nehmen solltest und dann Streamst. Auch könnte es ein Problem sein wenn du sehr viel Streamst, also so viel das sie sich denken das das ablenkend sein könnte. Aber anders könnte es auch positiv sein, da es bedeutet das du Engagiert bist und das ist sehr beliebt bei Arbeitgebern.

Woher ich das weiß:Hobby
Newwavy
Fragesteller

Danke! Laut dem Gesetz darf man nur 8 Stunden werktags (Job+Nebentätigkeit machen) .. das ist ja dann nicht möglich mit dem Streamen

trpkteros  08.03.2021, 20:15
@Newwavy

Wenn das Streamen ein hobby für dich ist ist es ja kein Problem sein Hobby auszuleben.

Dies möchte ich auch nutzen - nicht wirklich wegen des Geldes aber wegen den vielen Vorteilen.

Geld wirst du sowieso nicht bekommen... erstmal.
Das Affiliate-Programm ist nur ein Marketing-Scam. Mehr nicht.

nun stellen sich mir viele Frage:

Nun... deine ganzen Fragen lassen sich kurz zusammenfassen in eine Antwort:

  1. Du brauchst ein Gewerbe
  2. Du musst deine Nebentätigkeit deinem Chef mitteilen
  3. Du musst für das Gewerbe jedes Jahr deine eigene Steuererklärung abgeben. Im Normalfall fällt das unter die Kleinunternehmerregelung, das heißt EÜR ans Finanzamt wenn du im 1. Jahr weniger als 22.500 € verdienst. Dann musst du auch keine Steuern bezahlen.
  4. Streng genommen schmälert es deine Einstellungschance wenn du angibst dass du noch eine Selbständigkeit nebenbei hast.

Und ein schlauer Mensch weiß mit diesen 4. Punkten auch alles anzufangen ;)

Vounic  08.03.2021, 13:59
Das Affiliate-Programm ist nur ein Marketing-Scam. Mehr nicht.

Genau!

Wenn du Volljährig bist (was wahrscheinlich so ist wenn du Vollzeit arbeitest) Gibt es keine Begrenzung wie viel du arbeiten darfst (wärst du nicht volljährig würde es auch keinen jucken)

Gewerbe musst du ab einer gewissen Summe anmelden

Es geht darum das du deiej krankenkasse dir das streitig machen kann. Wenn du deren Meinung nach zuviel arbeitest. Die wollen aber keien genau Zahl nennen. Ich war selber vor Ort und habe nachgeftsgt und keine Antwort bekommen.