Anklage bei Polizei Benachrichtigung?

5 Antworten

Bei mir warens 4 oder 5 Wochen

Kann pauschal nicht gesagt werden. Kann sogar Monate oder Jahre dauern. Je nachdem wie lange und wie aufwendig das Ermittlungsverfahren ist und was für Maßnahmen anstehen. Natürlich wird eine Person, dessen Wohnung durchsucht werden soll, nicht vorher benachrichtigt, dass sie Beschuldigte in einem Ermittlungsverfahren ist da sonst der Erfolg gefährdet ist. Oder wenn Personen observiert oder abgehört werden.

Das ist unterschiedlich je nach Polizeidienststelle. Wenn du die Anzeige bei der Kripo erstattest, bekommt es meist der "Täter" noch am selben Tag mit. So  war es bei mir. Aber sonst, vielleicht 2 bis 3 Wochen oder so.

Dafür gibt es keine pauschale Angabe. Wenn die Ermittlungsbehörden es für an der Zeit halten wird der Verdächtige es erfahren.

3-4 Wochen halte ich für realistisch