Anhörungsbogen macht keinen Sinn?

4 Antworten

Das wird sich vermutlich um einen Tippfehler handeln (Dezimalstelle verrutscht).

Das wird bei einem Widerspruch mit Hinweis auf die Meterzahl vermutlich zu einer Korrektur des Wertes führen und einem erneuten (korrigierten) Schreiben.

Aber wenn Du ganz viel Glück hast, dann haben sie in den Messprotokollen den selben (ausreichenden) Wert und dann könnte es auch sein, dass das Thema fallengelassen wird. Aber davon würde ich nicht ausgehen.

Musst du halt ausprobieren und Einspruch erheben, dann siehst Du, ob Du damit durchkommst.

hübscher fehler beim schreiben der relevanten daten zu deinen gunsten, die unbesehen in den anhörungsbogen übernommen wurden.

du kannst entweder sofort reagieren, widersprechen und riskieren, dass man das verlorene komma (22,5 statt 225 meter abstand) wiederfindet oder du wartest die vorgegebene frist ab, ggf. ist schon die 3-monats-frist erreicht und legst dann widerspruch ein, da du ja "nachgewiesenerweise" sogar den fast 4fachen abstand eingehalten hast.

nach ablauf dieser 3 monate ist der tatbestand verjährt, weil er nicht rechtzeitig, bzw. ordnungsgemäß angemeldet, bzw. vorgeworfen wurde.

jeder kleine fehler im anhörungsverfahren führt zum erlöschen des tatvorwurfs. ich habe mal bei einer kontrolle nach dem blitzen (mit einem transporter) versehentlich den kfz-schein unseres zweitwagens vorgezeigt, den meine frau liegen gelassen hat; der polizist hat aber nur das kennzeichen am auto notiert und nicht verglichen. dann bekam ich den anhörungsbogen mit "vermischten" fahrzeugdaten; so konnte ich mir rd. 130 € bußgeld und 2 punkte ersparen.

Hi,

das ist ein Schreibfehler!

Rechne es doch selber aus: weniger als 5/10 des halben Tachowertes.

Sind wohl 22,5 Meter, nur ein Schreibfehler = 4,7 also unter 5/10.