Anhängerführerschein selbst bezahlen für den Arbeitgeber?

2 Antworten

Du hast ihn vorzuweisen heisst, dass gemaess der von Dir unterschriebenen Klausel Du Dich verpflichtet hast, diesen Fuehrerschein zu machen und nachzuweisen. Sprich auf DEINE Kosten.

Wenn der Fuehrerschein fuer den Job notwendig war und er Dir eben mit dieser 6 Monatsregel entgegen kam, warum sollte das dann nicht gueltig sein? Du hast es doch unterschrieben!

verreisterNutzer  03.06.2013, 20:35

Das sehe ich auch so. Arbeitsrechtlich ist die Vereinbarung nicht zu beanstanden und somit gültig. Wir sprechen über einen Betrag von ca. 250,- bis 300,- Euro (bei nicht mehr als den erforderlichen Pflichtfahrstunden). Das sollte der Arbeitsplatz wert sein!

Wird die Forderung nicht erfüllt, könnte der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag wegen Nichterfüllung anfechten...

Das ist allgemein üblich, dass der AN die geforderten Führerschein selbst bezahlt. Die Vereinbarung ist ziemlich eindeutig. Und meiner Meinung nach ist der Hängerschein sehr wohl Einstellungsvorraussetzung, sonst würde es nicht im Arbeitsvertrag stehen.