Kann ich meinen Hauptjob neben der Erziehungsstelle ausüben?

1 Antwort

Erst einmal musst du die Voraussetzungen erfüllen, um als Erziehungsstelle anerkannt zu werden. Bist du staatlich anerkannte Erzieherin, Heilpädagogin, Psychologin.... etc.?

Ob du dann diese Erziehungsstelle neben einem Hauptjob ausüben kannst, halte ich persönlich für ausgeschlossen. Kein Jungendamt und kein Träger wird sich darauf einlassen. Pflegestelle ist ein Vollzeitjob.

Jeden "Nebenjob" musst du außerdem deinem Hauptarbeitgeber melden. Ob er diesen zulässt, ist von einigen Faktoren abhängig (z.B. darf der Hauptjob nicht unter dem Nebenjob leiden, du darfst im Nebenjob in keiner Konkurrenz zum Hauptjob sein etc.)

Sissiy65
Fragesteller

Wenn das Kind zur Schule geht oder in den Kindergarten, habe ich doch Zeit einen Job nachzugehen, oder?

Ja ich bin Erzieherin und arbeite zur Zeit in einen anderen Bereich.

DasNeueProfil  14.02.2020, 15:46
@Sissiy65

Und wenn du mit dem Kind Besuchskontakte wahrnimmst, langterminliche Diagnostiken (SBZ, Klinik) hast, Hilfeplangespräche, Hausbesuch des Jugendamtes? Da wirst du bei einer 30h-Hauptjob so oft fehlen, da bist du ganz schnell draußen!

Ich bin Pflegemutter eines Teenagers. Noch heute habe ich mit ihm so viele Termine, dass ich sehr froh sein kann, ein extrem flexibles Arbeitszeitenmodell zu haben. In jüngeren Jahren (Kindergarten, Grundschule…) war es noch viel extremer. Da wäre ein Vollzeitjob undenkbar gewesen.