FS-Klasse BE - Wie schwer darf das komplette Gespann sein?

2 Antworten

mit B darfst autos mit gesamtgewicht von 3,5 ton fahren plus anhänger bist 750 kg ungebremst.mit BE darfst auto plus anhänger bis 3,5 ton ziehen,also gesamt 7 ton gebremst.wichtig es gibt nur wenige autos die dieses gesamtgewicht und diese anhängelast haben.mercedes G und landrover haben das

Ist es wirklich so das Auto mit Hänger nicht schwerer sein darf als 3.5 tonnen auch nicht wenn man BE hat?

Dies gilt prinzipiell bei Klasse B wenn der Anhänger schwerer als 750 kg ist.

Bei Klasse BE gibt es nur die Beschränkung der Stütz- / Anhängelast des jeweiligen Zugfahrzeuges.

Mein Auto hat ein Leergewicht von Knapp 2.3 Tonnen und der Trailer auch über 2 Tonnen.

Wenn die Stütz- / Anhängelast nicht überschritten wird, darfst du den Anhänger mit BE fahren.

Danke für die Antwort. Die Anhängelast beträgt über 4.5 tonnen. Das ist also kein Problem.

@KanDoo91

Da die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges nicht überschritten wird, darfst du den Anhänger fahren mit BE.

@KanDoo91

anhängelast nur bis 3.5 ton,wenn das zugfahrzeug diese last eingetragen hat bei BE.ab 3,5 ton ist außerdem schluss mit kugelkopfkupplung,darüber brauchst rockinger