FS-Klasse BE - Wie schwer darf das komplette Gespann sein?
Ist es wirklich so das Auto mit Hänger nicht schwerer sein darf als 3.5 tonnen auch nicht wenn man BE hat?
Ich wollte den Anhängerführerschein machen weil ich sehr oft mit einem Trailer fahre um Autos ab zu holen. Mein Auto hat ein Leergewicht von Knapp 2.3 Tonnen und der Trailer auch über 2 Tonnen. Ich weiß nicht wieviel genau aber brauche ich dafür schon einen LKW Führerschein oder reicht BE?
2 Antworten

mit B darfst autos mit gesamtgewicht von 3,5 ton fahren plus anhänger bist 750 kg ungebremst.mit BE darfst auto plus anhänger bis 3,5 ton ziehen,also gesamt 7 ton gebremst.wichtig es gibt nur wenige autos die dieses gesamtgewicht und diese anhängelast haben.mercedes G und landrover haben das

Ist es wirklich so das Auto mit Hänger nicht schwerer sein darf als 3.5 tonnen auch nicht wenn man BE hat?
Dies gilt prinzipiell bei Klasse B wenn der Anhänger schwerer als 750 kg ist.
Bei Klasse BE gibt es nur die Beschränkung der Stütz- / Anhängelast des jeweiligen Zugfahrzeuges.
Mein Auto hat ein Leergewicht von Knapp 2.3 Tonnen und der Trailer auch über 2 Tonnen.
Wenn die Stütz- / Anhängelast nicht überschritten wird, darfst du den Anhänger mit BE fahren.

Da die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges nicht überschritten wird, darfst du den Anhänger fahren mit BE.

anhängelast nur bis 3.5 ton,wenn das zugfahrzeug diese last eingetragen hat bei BE.ab 3,5 ton ist außerdem schluss mit kugelkopfkupplung,darüber brauchst rockinger
Danke für die Antwort. Die Anhängelast beträgt über 4.5 tonnen. Das ist also kein Problem.