Darf mein Arbeitgeber einen Drogentest verlangen und wenn ja wie lange vorher muss er angekündigt werden?

5 Antworten

Das kommt darauf an, in welchem Bereich du arbeitest. Wenn du an Maschinen arbeitest, kann eine Verweigerung dazu führen, dass du die Kündigung bekommst.

Darf er - z.B. bei der Lufthansa und in Verkehrsbetrieben, auch in anderen Bereichen in denen Drogenkonsum die Sicherheit des AN und/oder Dirtter gefährden kann.

Deine Frage kann man nicht pauschal mit "Ja" oder "Nein" beantworten, vor allem wenn man so wenig Infos hat.

Um Dir mal einen Überblick zu geben, lies das:

https://www.arbeitsrechte.de/betriebsarzt-drogentest/

Darf er nicht zwingend verlangen.

Es ist ein Unterschied ob du Pilot einer Verkehrsmaschine bist, Pfleger in der Psychiatrie oder ein Vogelkundler, der für 6 Monate auf einer einsamen Insel sitzt.