(Sehr) Gutes Leben mit Fachabitur?

Noah16042004  13.05.2021, 19:45

Für welche Bereiche interessierst du dich?

shinratenseii
Fragesteller

Bin mir immer noch nicht sicher, aber vielleicht irgendetwas Rechtliches.

12 Antworten

Ich denke, dass Dein späterer Verdienst weniger mit der FHR zu tun hat, sondern mit der Ausbildung danach. Ein FH-Studium könnte Dich, bezogen auf das Gehalt, weiter bringen, als eine Lehre.

Das hängt vom Studium ab und ob du danach eine Stelle bekommst und wie es dann weitergeht. Ein Haus kaufen ist je nach Umgebung nicht so einfach. In meiner Umgebung kostet eine Doppelhaushälfte schon 800000 und mehr. Wenn du das bis zur Rente abzahlen willst, dann kommst du unter 5000 netto nicht weit, besser wäre wohl 6000-7000 netto. Und das musst du auch mit Studium erstmal verdienen. Das ist nicht leicht. Wenn der Partner auch gut verdient, wird es leichter, aber wenn dann Kinder kommen, sieht es auch wieder anders aus. Und da, wo Häuser noch sehr viel billiger sind, verdient man meist sehr viel schlechter. Gut leben solltest du hinbekommen, aber ein Haus ist heutzutage alles andere, als leicht. Das ginge bei mir vielleicht, wenn ich weit weg von München in ein Dorf ziehen und lange Fahrzeiten in Kauf nehmen würde.

Ich würde dir den Studiengang der „Rechtspflege“ empfehlen, da es einer der wenigen Studiengänge ist, die noch mit dem Diplom abgeschlossen werden. Das Studium ist 6 Semester lang.

http://www.justiz.nrw.de/Karriere_neu/02_new_duales_studium/13_new_it_diplom_rechtspfleger/index.php

Nach dem Studium wirst du zum Beamten auf Wiederruf ernannt. Nach 3 Jahren zum Beamten auf Lebenszeit.
Die Bruttobezüge sind zwar am Anfang etwas niedriger als von dir gewünscht, allerdings bleibt davon mehr übrig.

Die Bezüge sind ab A9 bis A13 geregelt. Du fängst mit A9 an. A9/2 NRW = 2.903,36€ brutto. Netto entspricht das 2.387,79€
Das war nur ein Beispiel. Die Bezüge weichen in anderen Bundesländern geringfügig ab.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mit Fachhochschulreife alleine verdienst du gar nichts.

Du musst ein Studium erfolgreich abschließen und einen passenden Job finden. Da sind allerdings Gehälter und Löhne von 3000 € brutto und mehr nicht ungewöhnlich.

Ein gutes Abitur ist natürlich KEINE Garantie, dass du auch einen gut bezahlten Beruf findest. Das Lernen für der Beruf kommt ja erst NACH der Schule.