Muss ich meinen Chef meinen Führerschein zeigen?

6 Antworten

Ein AG, der seinem Mitarbeiter ein Firmenfahrzeug überlässt, ist gut beraten, sich regelmäßig den Lappen vorzeigen zu lassen.

Schon im eigenen Interesse, damit er nicht belangt werden kann.

Da die Erlaubnis, einen Anhänger zu fahren, im Führerschein vermerkt ist, wird er es natürlich sehen.

Nimrox
Fragesteller

Muss sich denn derjenige, der jemanden ein Fahrzeug überlässt, vergewissern, dass der auch die Fahrerlaubnis hat? Liegt das dann nicht in der Verantwortung desjenigen, der vorgibt dieses fahren zu dürfen? Wenn ich zum Autohändler gehe und ein Auto kaufe, fragt der doch auch nicht, ob ich einen Führerschein habe. Oder hat sich da etwas geändert?

michi57319  29.01.2018, 21:24

Jeder, der einem anderen ein Fahrzeug überlässt, muss sich vorher kundig machen, ob der andere eine Erlaubnis zum Führen desselben hat.

Ansonsten handelt er grob fahrlässig.

Nimrox
Fragesteller
@michi57319

Danke. Das hört sich sinnig an.

michi57319  29.01.2018, 21:27

Der Halter muss sich davon überzeugen, dass der Führer des Kfz die erforderliche Fahrerlaubnis hat (OLG Frankfurt NJW 65, 2312). Die Rechtsprechung ist in diesem Bereich verhältnismäßig streng. In der Regel wird gefordert, dass der Halter die Fahrerlaubnis einsieht (Hentschel. a.a.O., § 21 StVG Rn. 12 m.w.N.). Er muss also nach der Fahrerlaubnis fragen und sich diese zeigen lassen, um diese Pflicht zu erfüllen.

Quelle: http://www.iww.de/va/archiv/fahren-ohne-fahrerlaubnis-strafbarkeit-des-halters-worauf-verteidiger-achten-muessen-f45778

Nimrox
Fragesteller
@michi57319

Wow. So viele nützliche Informationen. Das habe ich lange nicht mehr erlebt. Sogar unaufgefordert. Sonst muss man den meisten alles aus der Nase ziehen. Vielen Dank.

Es gibt auch viele Leute die nicht gerne ihr Wissen Teilen oder meinen man könnte doch alles schnell selber googeln. Aber ich finde, wenn man schon so eine Plattform hat, kann man doch auch darauf hoffen, dass sich erst jemand mit den Thema beschäftigt hat oder sich einfach nur gut aus kennt. Das ist manchmal viel einfacher, als sich mühsam alles zusammen zu suchen. Das soll aber auch nicht heißen, dass ich nie selber nach Informationen suche.

michi57319  29.01.2018, 21:45

Mir war der Passus bekannt, ich wollte ihn jedoch noch so untermauern, daß du keinerlei Zweifel mehr hast :-)

Zudem bin ich ziemlich fix im Finden von Sachverhalten ^^

Manch einen nervt das auch schon mal, aber in diesem Fall fand ich es wichtig, dir auch gleich die rechtlichen Grundlagen zu liefern.

Du hast schon einen seltsamen Umgang mit deinem Chef, so ein Arbeitsklima ist nicht gerade zielführend.

Wenn du im Geschäft fahren musst, dann sollte dein Chef schon sich überzeugen ob du für das Geschäftsfahrzeug eine Fahrerlaubnis hast.

Wenn du im Geschäft einen PKW Anhänger bewegst, ohne die Fahrerlaubnis dafür zu besitzen, machst du dich eben strafbar, im Falle eines Unfalles auch für den Schaden haftbar.

So lange du keinen Führerschein für den Hänger hast, MUSST du sogar ablehnen, damit zu fahren. Das wäre eine Straftat. Dazu kann dein Chef dich nicht auffordern.

Nimrox
Fragesteller

Danke. Das war mir klar. Aber es geht mir darum, dass ich diese Ausrede auch gerne anwenden würde, wenn ich den Führerschein dann doch habe.

DerHans  29.01.2018, 21:26
@Nimrox

Wenn du mit dem Firmenwagen fahren sollst, will der Chef natürlich deinen Führerschein einsehen. Dazu ist er sogar verpflichtet.

Ach ja du musst das dem nicht sagen das du den BE hast ihn aber anzulügen ist auch nicht so dolle.

Wenn erfragt ob du den Führerschein gemacht hast dann sagst du: nöö lass mal.

Nimrox
Fragesteller

Das ist lustig. Genau das selbe hatte ich auch schon im Kopf.