Angst vor der Arbeit/Chef, bin Azubi. Was tun?

6 Antworten

Die eine Option ist tatsächlich die längere Krankschreibung bis zum Abschluss der Prüfungen.. Die andere: Ein Anruf bei der Kammer um dort nachzufragen, ob es ein Problem dort wäre, wenn du die betriebliche Ausbildung abbrichst und die restliche Zeit "überbetrieblich" weitermachst. Dem steht normalerweise nichts im Wege, so kurz vor dem Abschluß. Andererseits würde das für dich bedeuten, dass du jeden Tag in die Berufschule in entsprechende Fachklassen musst. Das mag zwar lästig sein, aber am Ende ist es auch eher ein Vorteil, als ein Schaden, eben für die Prüfung.

Hast du einen Lehrlingsbetreuer, einen noch höheren Chef oder sowas in der Art, dann suche das Gespräch mit denen. Wenn das alles nicht mehr nützt dann gehe auch weiter zum Berufsbildungsamt/ Lehrlingsamt/ DHK wie man bei euch sagt. Lass dir dort helfen und schildere denen deine Situation und versuche dort eine Lösung für dich zu finden.

Wenn du unter 18 bist dann nimm am besten zu solchen Gesprächen auch deine Eltern mit ins Boot. Ich würde dir noch Raten, das du alle Vorfälle im Betrieb mal aufschreibst wie eine Art Tagebuch. Dazu lass dich nicht provozieren und unterschreibe ja keine Kündigung wo steht im gegenseitigen Einverständnis oder dergleichen. Gib solche Papiere immer direkt an deine Eltern weiter oder einer Vertrauensperson deiner Wahl.

Ah das wichtigste noch zum Schluss gehe Morgen zum Artzt und lass dich untersuchen wegen des Zusammenbruchs. Er soll dich mal eine weile Krankschreiben.