Überstunden für Chef selbstverständlich, was tun?

4 Antworten

Was steht zu Überstunden im Arbeits-, bzw. anwendbaren Tarifvertrag? Gibt es einen Betriebsrat (ich vermute, es gibt ihn nicht)

Sind im Arbeits-, bzw. anwendbaren Tarifvertrag Überstunden vereinbart, kann der AG bei "dringendem Bedarf" auch mal Überstunden einfordern.

Überstunden sollten aber die Ausnahme und nicht die Regel sein. Dein AG mache es sich ja einfach. Statt das Personal aufzustocken, sollen die MA mehr als vertraglich vereinbart arbeiten.

Wie viele Wochenstunden arbeitest Du denn? Finden die Überstunden auch z.B. am Samstag statt und wenn ja, was steht zur Arbeitszeit im Arbeits-/Tarifvertrag?

das mittlerweile nicht mal mehr gefragt wird ob man Zeit und Lust hast sonst es wir praktisch einfach befohlen. Was würdet ihr in so einer Situation machen? LG

Einen Betriebsrat gründen. Der hat bei Lage und Verteilung der Arbeitszeit ebenso ein Mitspracherecht wie bei Schichtplänen und Überstunden. Da kann "Cheffe" nicht einfach ganz alleine entscheiden und anordnen.

Wenn die Arbeitsbelastung so hoch ist, dass man evtl. sogar physische/psychische Belastung hat, kann man eine "Überlastungsanzeige" schreiben um dem AG mitzuteilen, dass man diesem Arbeitspensum nicht mehr gewachsen ist.

Vorlagen für Überlastungsanzeigen und Erklärungen findest Du im Netz

Hexle2  02.12.2021, 20:57

Danke fürs Sternchen

Werden diese auch vergütet mit Lohn oder Freizeit? Wenn ja, sehe ich kein Problem, ausser den Chef permanent darauf hinzuweisen, dass man die auch mal abfeiern muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ablehnen mit Hinweis auf die eigenen körperlichen und seelischen Grenzen. Es nützt niemandem etwas, wenn du irgendwann zusammenklappst. Ein Burnout kann im schlimmsten Fall Jahre dauern, bis man es auskuriert hat.

Ich würde den Chef einfach mal fragen, wie er diese Überstunden ausgleichen will? Wie viele Überstunden sind das pro Woche?