Angreifer festhalten?

Die Frage kommt, da bei uns in der Nachbarschaft eine verwirrte Frau wohnt, welche schon mehrere Leute angepöbelt und mit einem Stock bedroht hat.

11 Antworten

Hallo, darf ich wenn jemand mit einem Stock/ Stange auf mich losgeht ihn auf den Boden werfen und bis die Polizei kommt festhalten?

Du darfst dich verteidigen, dazu könnte auch das auf den Boden werfen gehören. Festhalten nur solange, wie es die Notwehr erfordert. Festnahme nur bei unbekannten Personen.

Die Frage kommt, da bei uns in der Nachbarschaft eine verwirrte Frau wohnt, welche schon mehrere Leute angepöbelt und mit einem Stock bedroht hat.

Solange sie nur rumpöbelt und mit dem Stock droht, ist es nix mit Notwehr. Selbst bei einem strafbaren Handeln dürftest du sie nicht festnehmen, da ihre Identität feststeht.

Pöbelnde verwirrte Menschen lässt man am besten stehen, man geht weg.

Wenn du die Identität kennst, darfst du die Person nicht festhalten.

Klar - das ist dann Notwehr.

Klar das ist Notwehr