Soll man die Polizei anrufen wenn man sieht wie Jugendliche mit Böller und Feuerwerk Mülltonnen und Telefonzellen von Gemeinde sprengen?

8 Antworten

Natürlich sollte man das tun. Das ist vorsätzliche Sachbeschädigung. Es kann auch leicht passieren, dass jemand verletzt wird.

....die Polizei ist dankbar für solche Hinweise von mutwilliger Zerstörung. Ruf sofort an, wenn du sowas siehst. Das zeugt von Zivilcourage von dir.

Merk dir Einzelheiten falls die Rowdies schon weg sind, wenn die Polizei kommt.

Rufe sie an. U.U. ist es ein Verbrechen, Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion (§ 308 StGB). Schadenersatz ist auch fällig.

Festhalten darfst du sie, Festnahmerech nac § 127 StPO oder auch § 229 BGB.

Seitdem man einem Freund von mir eine Steinskulptur durch Feuerwerkskörper schwer beschädigt hat (mehrere tausend Euro Schaden) sehe ich so etwas ziemlich verbissen.

Krass. ... Wobei mir da eher Bauchschmerzen macht, dass die offenbar "nur den Kopf" von irgendeinem Feuerwerk in irgendeine Mülltonne werfen.

Wenn es ganz dumm läuft, ist das ein Polenböller, der nicht richtig gezündet hat, und mit dem sich morgen noch ein paar Buben eine Hand absprengen! Wenn sie den Kopf nämlich finden und anzünden ...

Auf jedenfall. Bei sowas ist eine Grenze überschritten. Sowas nennt man dann Sachbeschädigung und ist kein Spaß zu Silvester mehr.

Ich denke mal wie man die Polizei anruft, muss man dir nicht mehr erklären. Die Polizei wird dir nichts vorwerfen, selbst wenn sie weg wären. Zumal man ja auch Spuren auf dem Boden sehen wird.

Soweit mir bekannt ist, darf man tatsächlich jemanden festhalten. Das ist das Jedermanns-Festnahmerecht. https://dejure.org/gesetze/StPO/127.html

Stimmt

JA - sofort anrufen und drauf hinweisen dass es EILIG ist