Darf die Polizei jemand grundlos auf den Boden werfen und verhaften?

17 Antworten

Ohne Grund?

weil er Komplet durch gedreht ist...

Grund genug!

....obwohl er da nicht mehr aggressiv wahr....

Sagt er.... und geschwätzt wird viel. (... und das war schreibt man ohne h)

...das ist doch schon Körper Verletzung von der Polizei oder?...

Ja, ist es in jedem Fall. Immer wenn die Polizei wo zulangt ist das eine Körperverletzung - die Frage ist nur immer, ob sie einen Rechtfertigungsgrund hat. Und den hat sie im allgemeinen (ok, manchmal auch nicht), weil sie aufgrund anderer Rechtsvorschriften diese Körperverletzung begehen durfte.

Wenn er nen Aggro schiebt und Leute bedroht oder rumrandaliert, dürfen sie das.

Ist er wieder ruhig und sichtbar beherrscht-normal, dann nicht.

Die Frage ist halt, wie stellte sich das wirklich dar, was für eine Situation lag vor,a ls die Polizei eintraf.

Sprich, das kann jemand,d er nicht dabei war aus Hörensagen nicht beurteilen.

Die Polizei muss abwägen inwiefern dein Kumpel gefährlich sein kann, zum Beispiel unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Denn wenn die Polizei kommt, weiß sie ja nicht, was wirklich passiert ist und inwieweit Alles stimmt, was ihnen durchgesagt wird. Zudem schützen sie sich so selber vor unerwarteten Übergriffen. Aber sie dürfen ihn nicht verletzen, es sei denn er wehrt sich dagegen, erst recht, nachdem sie ihn 3 Mal ermahnt haben.

Nun Ja, du sagst es war komplett duchgedreht. Wenn du mit der Information in die Wohnung gegangen wärst. Wie hättest du dich da verhalten? In die Ecke gesetzt und vermutet das er dir nichts tut?

Die Polizisten sind Menschen wie du und ich, die haben auch einen Selbsterhaltungstrieb. Selbst wenn der in dem Moment ruhig war so besteht die permanente Gefahr das er wieder austickt. Um mich und Andere zu schützen würde ich ihn auch erstmal fixieren. Die Polizisten wissen ganz genau wo eine Fixierung aufhört und eine Körperverletzung anfängt. Kein Polizist hat Bock auf eine Anzeige. Den Stress möchtest du nicht haben.

Kann sehr gut sein und ist wahrscheinlich auch so, dass der Eingriff der Polizei in Ordnung war. Wenn der Typ kurz zuvor derart durchgedreht ist, dass die Mutter die Polizei holen musste, dann war doch trotz kurzer Friedlichkeit nicht davon auszugehen, dass diese auch anhalten würde. Immerhin war nicht bekannt, ob er unter Drogen stand oder was auch immer.