Angebliche Ruhestörung durch mich - Schreiben von Wohnungsgesellschaft

17 Antworten

Schreib der Gesellschaft einfach einen höflich Brief zurück, dass du dich an die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten hältst, normale Wohngeräusche aber von den Mitmietern zu tolerieren sind.

Sprich du kannst auch ruhig Schuhe in der Wohnung anziehen oder nachts um 5 auf Toilette gehen.

Weiterhin bitte zur Untermauerung der angeblichen Lärmbelästigung um ein polizeiliches Aufnahmeprotokoll (wird es offensichtlich nicht geben), und/oder Lärmprotokoll.

Falls sie das nicht vorweisen können, bittest du darum, dass die Gesellschaft abstand nehmen soll dir bezüglich dieser Vorwürfe mit dir Kontakt aufzunehmen-.

Ich würde versuchen, mit der Mieterin selbst mal zu sprechen. Ihr hattet einen schlechten Start - aber das heißt ja nicht, daß man sich danach nicht doch noch vertragen kann. Lade sie doch einfach mal auf einen Kaffee ein, dann sieht sie, daß ihr nicht wie die "Hottentotten" lebt, zeig ihr, daß du viel lernst, zeig ihr die Kopfhörer - und frage sie, ob es nicht sein kann, daß der Lärm von woanders her kommt. Vielleicht sieht sie ja dann ein, daß auch dir an einer guten Nachbarschaft gelegen ist.

Bei der Vermietung kannst du eigentlich nur klarstellen, daß das ganze nicht so ist, wie dargestellt. Da wird nichts passieren zunächst. Die sind halt verpflichtet, auf Beschwerden einzugehen und jeden anzusprechen. Klären solltet ihr das unter euch.

Wenn wirklich gar nichts geht, würde ich mir eine andere Wohnung suchen, so lästig es auch ist.....

19arielle92
Fragesteller

Wir haben schon versucht normal mit ihr zu reden. Aber sie wird dann gleich patzig und unhöflich. Einmal lag mein Freund in der Wanne, da hat sie eine halbe Stunde lang geklingelt und vor unserer Wohnung rumgeschrien, sie weiß dass wir da sind und wir sollen gefälligst raus kommen.

Als ich danach mit ihr geredet habe, was gewesen sei - ich war zu dem Zeitpunkt nicht da - meinte sie, sie habe Schimmel in ihrer Wohnung und wir können froh sein, dass sie sowieso streichen wollte, sonst hätten wir den Schaden übernehmen müssen.

Und das ist nun wirklich nicht meine Angelegenheit, wenn ihre Wohnung schimmelt...

Was ich eigentlich sagen wollte, das sind keine Leute mit denen man normal reden kann.. Der Mann steht den ganzen Tag total besoffen vorm Getränkeshop neben an uns sie pöbelt nur rum.

MikeMolto  29.06.2012, 09:32
@19arielle92

Im Zweifelsfalle solltet ihr euch auch alles notieren, was so vorfällt. Ich meine damit, diese Gegebenheiten mit der Mieterin, wie du sie geschildert hast. (ungerechtfertigte Belästigung usw. "sie habe Schimmel in ihrer Wohnung und wir können froh sein, dass sie sowieso streichen wollte" - üble Nachrede??? Und egal wie, sollte wirklich Schimmel da sein, würde überstreichen nicht helfen und könnte sogar auf eure Wohnung übergreifen.

Am besten gehst du damit zu einem Rechtsanwalt. Die erste Beratungsstunde ist im Normalfall gratis (zumindest ist das in Österreich so) der kann dich denk ich in so einer Situation besser beraten als die gutefrage community

19arielle92
Fragesteller

Die Beratung mag vielleicht kostenlos sein, aber schon der erste Brief an meine Untermieter würde ja was kosten. Und das kann ich mir mit meinem bisschen Bafög schon gar nicht leisten...

Das ist einfach Schikane einer offenbar neurotischen Mitbewohnerin des Hauses !

Am besten wirst du Mitglied im Mieterbund - und lässt dich dort beraten und vertreten - das kann dir eine Menge Zeit und Ärger ersparen !

Die Fachleute da kennen sich mit solchen Problemen gut aus - und schreiben und handeln kompetent - zu deinem Vorteil !

wenn Du keinen Lärm machst, brauchst Du auch nichts zu befürchten. Und TV schauen mit Kopfhörern brauchst Du auch nicht.