Lärm von der Wohnung über mir. Hellhörig?

5 Antworten

Oje. Bei älteren Wohnungen ist das nicht ungewöhnlich, bei einem Neubau allerdings schon. Kenne aber jemanden, der das auch in einer Neubau-Wohnung hat. Kommt also vor.

Darf aber nicht vorkommen!

Nein, normal ist das nicht. Auf Schallschutz müßte viel mehr geachtet werden, aber Geiz ist ja geil...

Nein, es braucht nicht hingenommen werden, wenn normale Lebensäußerungen eines Nachbarn ohne Probleme (laut) gehört werden können (wie z. B. Husten), insbesondere nicht bei einem Neubau, denn hier gelten strengere Schallschutzbestimmungen als noch bei einem Altbau.

Auf den ersten Blick: Womöblich wird eine Mietminderung möglich sein. Du sollstest Dich davor aber unbedingt anwaltlich beraten lassen zu der Frage, ob und in welcher Höhe. Ob unter Umständen auch Baumaßnahmen zur Einhaltung der Schallschutzbestimmungen notwendig sind, kann hier ebenfalls erörtert werden.

Das klingt gut. Dann werde ich mich mal bei einem Anwalt informieren. Folgende Geräusche kann ich laut von dem Nachbarn über mir hören: Husten, Laufen, Klospülung, Pinkelgeräusche (Ich vermute Stehpinkler), Lichtschalter, Balkontür.

Wenn alles ruhig ist und man genau hin hört kann man sie auch reden hören. Da muss man aber wirklich genau hin hören.

mich würde es auch nerven und vor allem das trampeln würde mich in den wäh Sinn treiben.

sprich mit den Vermietern wegen der fehlenden Dämmung aber Versuch auch mit den Nachbarn über dir zu sprechen.. vielleicht ist ihnen gar nicht klar wie laut es bei dir zu hören ist wenn sie gehen.

sind es jüngere oder ältere Leute?

viel erfolg weiterhin

Bei mir ist meist so ruhig, als ob ich alleine hier wohne und das bei 9 Parteien.

So sollte es in einem Neubau sein. Alles andere ist wohl Pfusch am Bau.