Darf man am Samstag schon um 8-9 Uhr morgens bohren?

10 Antworten

Samstag morgen um 8 Uhr ist eine normale Tageszeit, auch wenn du bzw ihr dann noch schlaft.

Insofern ist es um diese Uhrzeit erlaubt, handwerkliche Tätigkeiten zu verrichten und somit auch zu bohren.

saulgoodman12
Fragesteller

Oh Mann 😕👎🏼

Eckengucker  06.07.2017, 15:31
@saulgoodman12

geht ja bald wieder vorbei. Es kann der Friedfertigste nicht in Ruhe leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt :)

Kommt auf die Hausordnung an, die bei dir hersscht. Müsste am Eingang eigentlich ausgehangen sein. Da stehen die ruhezeiten.

Meiner Meinung nach ist das nur an einem Feiertag und am Sonntag verboten.

Für das Mietrecht gelten allgemeine Ruhezeiten von 13.00 bis 15.00 Uhr und von 22.00 bis 7.00 Uhr, an Wochenenden gibt es zusätzliche Ruhezeiten samstags morgens bis 8.00 Uhr, samstags abends ab 19.00 Uhr und sonntags und feiertags ganztägig. Dies ist jedoch nur ein Grundsatz und keine starre Regelung. Mit dem Mietvertrag werden häufig Hausordnungen mit unterzeichnet, die entsprechende Regelungen für das Mietobjekt für alle Mieter festlegen. Darüber hinaus dürfen die Bundesländer sowie Städte und Gemeinden weitere Einschränkungen festlegen.

So gesehen ist es völlig in Ordnung, bohrt er Samstag ab 8 Uhr. Zudem hat das ja auch einen positiven Nebeneffekt. Arbeitet er an seiner Renovierung auch am Samstag, ist er ja auch schneller ferig.

Rechtlich  ist er wohl auf der sicheren Seite. Frage ist, ob man die richtig lauten Arbeiten aus Rücksicht (auch soetwas gibt es) nicht in einen anderen Zeitraum legen kann.

Ich habe mal neben einem Schrebergarten gewohnt, wo ein Nachbar seine Laube renoviert hat, alle 10 Minuten 5 Hammerschläge über Wochen und Monate. Da bekommst du sooon Halz.

Halte durch, ist wohl bald vorbei :)