Nachbarn Hämmern und Sägen Sonntags was würdet ihr tun?

12 Antworten

Ich würde noch mal hoch gehen und die Situation klar machen. Entweder ist ab sofort Ruhe, oder es gibt eine Anzeige wegen Ruhestörung.

Es hat alles Grenzen, auch die Toleranz für neu eingezogene Nachbarn.

Morgen früh kannst du bei Misserfolg dann gleich eine Beschwerde beim Vermieter einreichen.

ich würde hingehen und klingeln und sagen, was mich stört - und um Ruhe bitten

Manchmal ist den anderen Leuten nicht umbedingt bewusst wieviel Lärm sie eigentlich machen. Ich würde an deiner Stelle einen von ihnen mal anbieten sich das Ganze bei dir anzuhören.

Ihr könntet ein Zeichen ausmachen, oder tauscht Telefonnummern aus.

Ansonsten musst du dich an den Vermieter wenden. Solange die "Störung" innerhalb des Mietshauses ist, also auf einem Privatgrundstück, kann weder die Polizei, noch das Ordnungsamt etwas dagegen machen.

catweasel66  13.11.2016, 23:29

Solange die "Störung" innerhalb des Mietshauses ist, also auf einem
Privatgrundstück, kann weder die Polizei, noch das Ordnungsamt etwas
dagegen machen.

das ist blödsinn

MrMiles  13.11.2016, 23:35
@catweasel66

Das ist Fakt.

Die Polzei, als Vollzugsorgan ist sowieso total falsch. Die kommen nur, sobald die öffentliche Sicherheit gefährdet ist, oder sich Personen in Gefahr befinden. Wer hier die Polizei zur Ruhestörung ruft, darf die Kosten für den Einsatz selbst zahlen.

Richtiger Ansprechpartner wäre wenn dann eher das Ordnungsamt, welche für die öffentliche Ordnung zuständig sind.

Hier schon mal der erste Unterschied:

Polizei = Gefahrenlage

Ordnungsamt = Ordnungslage

Bei einer Ruhestörung liegt schon mal keine Gefahrenlage vor, also keine Polizei.

Die öffentliche Ordnung wiederum kann nur, und das steckt ja schon im Begriff, in der Öffentlichkeit gestört werden. Eine Ruhestörung in einem privaten Wohnhaus auf einem Privatgelände ist nicht öffentlich. Es wird erst öffentlich, wenn man den Lärm auch draußen auf der Straße hört.

Demnach ist, wie schon erwähnt, der direkte Ansprechpartner der Eigentümer bzw. Vermieter.

Parhalia  13.11.2016, 23:43
@MrMiles

Wenn auch auf "privatem Grund" durch Lärm öffentliche Rechtsinteressen gestört würden, so hätten OA oder BW durchaus Handlungsansätze.

Denn SOO dick sind Wände meist nicht und Fenster auch nicht schallisoliert, dass Baulärm aus Wohnungen nicht auch auf umliegende / öffentliche Flächen oder Nachbargrundstücke deutlich hörbar ausstrahlt.

Neben reiner Hausordnung ( intern ) kommt es hier aber dann auch noch auf jeweilige Allgemeinsatzungen von Bundesländern, Städten oder Kommunen zu diesem Thema allgemein an.

MrMiles  13.11.2016, 23:45
@Parhalia

Natürlich - der Erfahrung nach melden sich spätestens dann auch mehrere Parteien, nicht nur eine.

Wenn es wirklich nur eine Partei stört, dann kann das auch sehr subjektiv sein und durchaus nach hinten losgehen.

Und du hast natürlich Recht - Wenn es z.B. kein Ordnungsamt gibt, dann übernimmt eine andere Behört, in der Regel die Polizei den Job. Das ist natürlich Länder/Kreis/Stadt abhängig.

Parhalia  14.11.2016, 00:01
@MrMiles

Und die wichtigste Sache sind dann halt auch die "DB-Werte", wo halt in öffentlichem Raum und auch bei vermieterunabhängigen Nachbarn hörbar sind.

"Intern" würde die Polizei nur bei diesbezüglichen Streitigkeiten zur "Gefahrenabwehr" einschreiten, wenn dabei nicht gleichzeitig öffentliches Interesse beeinträchtigt wäre. ( ohne ö.I. wäre das Ordnungsamt da ohnehin raus )

Ist situationsbedingt also nicht "allgemein" so einfach.

bwhoch2  14.11.2016, 12:42
@Parhalia

Die Polizei würde am Sonntagabend um 22.00 Uhr auf jeden Fall einschreiten, wenn die lärmenden Mieter trotz Bitte um Ruhe (Voraussetzung!) durch die Nachbarn nicht aufhören.

Die Polizei muss schon deswegen einschreiten, weil eine Gefahrenlage entstehen könnte: Schlaflosigkeit gefährdet am nächsten Tag u. U. den Verkehr und wenn belästigte Mieter austicken, kann es auch zu Gewalthandlungen zwischen den Bewohnern kommen. Auch das gilt es abzuwehren.

Was sollte man ansonsten tun, wenn eine Mietpartei jedes Wochenende Party macht und nachts um 3 Uhr immer noch rumtrampeln, Musik aufdrehen und rumschreien?

Wie können die vor zwei Wochen Party gemacht haben wenn sie erst vor einer Woche eingezogen sind? Wenn das das nächste mal passiert einfach klopfen

Sie dürfen es. Das ist die relevante Sache. Auch Sonntag dürfen sie von 8-18 Uhr bohren oder Sagen.

In der Woche sogar von 6-22h.

Es bringt also nichts die Polizei einzuschalten. Aber du kannst deine Nachbarn ja mal bitten leise zu sein.

Parhalia  13.11.2016, 23:36

In der Regel wäre für solche Anfragen / Hilfestellungen ohnehin das Ordnungsamt erst mal der bessere Ansprechpartner. ( aber hier auch je nach Region / Landkreis und Grad der Ruhestörung nebst erfolglosen Schlichtungsversuchen )

bwhoch2  14.11.2016, 12:38
@Parhalia

Selten solchen Unsinn hier gelesen. Wenn wir hier von deutschem Recht reden, ist solche Arbeit in einem Mietshaus, wenn sie auch in anderen Wohnungen hörbar ist, strikt zu unterlassen. Sonntag ist ein Ruhetag und da is nix mit 8-18 Uhr.

Ordnungsamt? Wer arbeitet da am Sonntag?

Wenn Hilfe von außen, dann durch Vermieter oder wenn das nicht geht oder nichts hilft, die Polizei.