Räumung ohne Ankündigung?

6 Antworten

Das Räumungsurteil wird dem Mieter zugestellt und wird nach einem Monat rechtskräftig, sofern man nicht rechtlich dagegen angeht.

Zudem kündigt der Gerichtsvollzieher die Räumung auch erst einmal an, bevor es dann so weit ist.

Eine Räumungsklage ist ein langwieriger Prozeß - niemand wird von heute auf morgen geräumt - deshalb kann niemand überrascht sein, wenn nun endgültig der Tag der Räumung gekommen ist...

Wenn das Räumungsurteil rechtskräftig ist, dann kann der Vermieter einen Gerichtsvollieher beauftragen und da gibt es nochmal eine Frist von 14 Tagen.

Entweder man ist bei der Gerichtsverhandlung/Urteil dabei oder es wird in Abwesenheit gefällt.

Der Gerichtsvollzieher versucht natürlich , dass der Mieter freiwillig auszieht und selbst den Umzug macht, aber wenn bis zum gesetzten Datum nichts geschehen ist oder der Mieter verschwunden ist, wird ein Schlüsseldienst beauftragt, Umzugsfirma geordert und dann die Wohnung geräumt und an den Vermieter übergeben.

LG

johnnymcmuff

klar, du bekommst immer bescheid

Ja, so steht es ja auch im Internet. Erst fristlose Kündigung, dann Räumungsklage vom Gericht, reagiert man nicht dann Versäumnisurteil. Und selbst der Gerichtsvollzieher kündigt die Räumung 3 Wochen vorher an. Das alles dauert Monate. Deshalb verstehe ich nicht, wie so viele drinbleiben bis der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht.

Normalerweise ignorieren die Mieter eher die ihnen gesetzten Fristen, oft haben sie auch nicht die finanziellen Möglichkeiten, um woanders eine Wohnung zu finden.

Letzteres. Sie haben ausreichend Zeit, nach Zugang der Klage sich eine neue Räumlichkeit zu suchen, ich glaube etwa 4-6 Wochen.