Ausversehen Falschgeld eingezahlt - Kommt jetzt irgendwas schlimmes auf mich zu und muss ich dafür Strafe zahlen?

18 Antworten

Nun, da Du es sicher nicht mit Absicht (vorsätzlich) bezahlt hast, sondern unwissend (fahrlässig), bekommst Du keine Strafe, aber auch nicht den Gegenwert Deines Scheines.

Das muss dann aber eine ziemlich gute Blüte gewesen sein. Sonst hätte der Automat den 20er gar nicht erkannt.

Du weißt zwar nicht in welchem Laden Du welchen 20er bekamst, doch in welchen Läden Du überall warst.

Strafe zahlen? Naja, es hört sich so an als ob Du damit kein Probleme haben würdest wenn alleine Dein Wechselgeld schon 400-500 EUR betrug. Genauso kannst Du Dir einen Anwalt leisten.

Wusste gar nicht, dass das Blüte heißt. Hört sich ja eigentlich total süß an. :)

Klar, habe ja noch die Kassenbons. In 4 Läden habe ich 20er zurückbekommen: Tommy Hilfiger, Gant, Burberry und einem Outlet-Designerladen.

Hätte das niemals von diesen Geschäften erwartet! Aber die wussten wohl selbst nichts davon..

@skinnykitty

Bist Du ein Troll oder tatsächlich einer dieser Luxus-Tussies, die von Papi das ganze Geld in den Orsch geschoben bekommen?

Entschuldigung, ich will ja nicht persönlich und beleidigend werden.
Ich hoffe, Du hast auf Deinem Weg zwischen den oberflächlichen Modeschuppen und der Bank den ein oder anderen 50er bei Obdachlosen in den Becher geworfen.

Weder noch.

Ich liebe Mode, sehr gern künstlich aus und erfreue mich an sämtlichen Beauty-Produkten.

Das Shoppinggeld habe ich nicht immer, es war ein Geschenk von mehreren Leuten zu einem besonderen Anlass. Papi existiert nicht, der hat meine Kranke und Schwangere Mutter damals vor die Tür gesetzt und ist abgehauen.

Im Ernst, ich lebe nicht schlecht. Aber ich weiß Geld durchaus zu schätzen und habe auch durchaus schon von 350€ im Monat incl. Miete, Essen und Co. gelebt.

Obdachlose bekommen von mir kein Geld, Risiko zu groß, dass sie sich Alkohol oder Drogen kaufen.
Aber tatsächlich, ich frage hin und wieder Leute die auf der Straße leben ob sie Hunger haben und kaufe denen, die wirklich Essen und Trinken haben wollen auch gerne etwas!

du wirst dich in einem polizeilichen verhör verantworten müssen, das ist klar.

Wo du an dem besagten Tag warst, wird aufgeschrieben, ggf. Videobänder der einzelnen Läden eingesehen, ob das - was du sagst - auch stimmt, wo du warst...dann werden Fingerabdrücke genommen von dir und von dem Scheinen. Bei der Kripo bekommst du womöglich erst mal ein offenes Verfahren wegen "inverkehrbringen gefälschter Zahlungsmittel". Ein Anwalt wäre hier schon sehr sehr wichtig....

Ich fahre aber Sonntag für 3 Wochen in den Urlaub.. Den werde ich auf keinen Fall abblasen, der ist schon so lange geplant!

Aber in U_Haft muss sie nicht???

Wegen eines (eventuell) falschen 20 Euro Scheines wird die Kripo auch keine SOKO bilden.

Ich finde deine Antwort total überzogen.

@janfred1401

Na dann sei nicht allzu erstaunt, wenn dir das mal passiert. Seh's doch mal so....woher will die Polizei wissen, ob du das nicht bewusst gemacht hast. Dann die Frage: Woher kommt das Falschgeld, vielleicht will man einen Falschgeld-Ring auffliegen lassen. Geld zu fälschen steht unter Höchstsstrafen. Vielleicht wollte der Thread-Ersteller ja testen, ob die Bank es "schnallt" und wenn es gut gegangen wäre, dann hätte man das im großen Rahmen durchziehen können.

So einfach mit "das war falschgeld, sie bekommen halt keinen Ersatz und wir wünschen ihnen ein schönes Wochenende ....ist es sicher nicht getan !

Das wär das gleiche, wenn du Produkte einstecken würdest, aus dem laden gehen würdest und erwischt werden würdest und sagen würdest....(viele würdest...^^), dass es ein Versehen war, du nicht dran gedacht hast und so.

Meinst du die würden dann grinsen und dir nen schönes Wochenende wünschen und nichts würde geschehen?

Meine Antwort überzogen.......dir wünsch ich mal, dass du in die Situation kommst, dann wirst du Klötze staunen :-)

Blödsinn, da bekommt der Fragesteller höchstens ein Anschreiben mit der Bitte aufzuführen, wo er die 20 Euro-Scheine als Wechselgeld ausbezahlt bekam. Da wird ohnehin nichts dabei herauskommen, die Geschäfte, die ihm dieses Falschgeld rausgegeben haben, haben das auch unwissentlich gemacht.

@LiselotteHerz

meinst du? Vielleicht steckt ein Ring dahinter?

Irgendwer hat es halt nicht "unwissentlich" gemacht.

Und das heisst es halt herauszufinden.

Das wäre ja lustig, wenn man einfach Falschgeld drucken oder nachmachen könnte und letztlich würde das so leicht und freundlich abgetan werden in Form von "upsala, das war wohl Falschgeld, die Blüte bekommen sie nicht wieder, aber sonst passiert ihnen nix"....bitte Leute, denkt doch nicht so naiv. :-((

Das ist - wenn auch unabsichtlich - "inverkehrbringen gefälschter Zahlungsmittel bzw. Banknoten".

Und da muss sich der Beschuldigte erst mal beweisen bzw. erläutern, woher, wann, was...usw...

Aber ok, bleibt in dem Glauben...

Blödsinn

Das "Verhör" würde sich darauf beschränken, nach der Herkunft des Scheins zu fragen. Schon alleine, dass er sich unter verschiedenen anderen Scheinen befand, spricht ja dagegen, dass der Einzahler hier absichtlich gehandelt hat.

Andererseits hat Silverhead natürlich Recht.

Ich bin ein wohl ein Typ Mensch (Shoppingverrückte Barbiepuppe) der eher nicht verdächtigt werden würde.

Wenn ich tatsächlich mit Kriminellen unter einer Decke stecken würde könnte ich das gut vertuschen, es war ja nur ein Schein und zu mir passt sowas doch gar nicht.

Wer weiß, was die Polizei da schon alles erlebt hat!
Trotzdem sollten die ihr Verhör besser nach meinem Urlaub machen :)

per automat eingezahlt; der schein wäre nicht angenommen worden. wurde es am schalter nicht bemerkt kann es dir auch nicht mehr zugeordnet werden.

sollte es wirklich so sein, sind die 20€ futsch und die Polizei wird mit ins boot geholt. Falschgeld

dir wird kaum was passieren

Es muss nicht sein, dass der Schein falsch ist. Die neuen Automaten habe alle die Funktion die Scheine auf Echtheit zu überprüfen. Wenn ein Schein zum Beispiel sehr zerknittert ist, kann der Automat die ganzen Merkmale nicht erkennen.

In diesem Fall wird der Schein im Automaten beiseite gelegt und die Bank bekommt die Info, dass in dem Fach ein Schein ist, der nicht geprüft werden konnte.

Ich habe das auch schon gehabt, als ich vom Geburtstag die Geldgeschenke einzahlen wollte, die sind ja alle schön gefaltet gewesen...

Wenn der Schein im schlimmsten Fall gefälscht ist, wird die Bank die Polizei informieren (was sie müssen), die fragen dich, wo das Geld her kommt und das wars dann.

Wahrscheinlich wirst du gar nichts mehr von der Bank hören. Wenn die den Schein prüfen und der ist echt, gibt es nicht mal mehr eine Rückmeldung...