Wie soll man 300.000 Euro kurzfristig als Tagesgeld anlegen?

10 Antworten

Du kommst günstiger weg, wenn du dir den kredit nicht jetzt sofort auszahlen lässt, sondern jeweils passgerecht zu den Überweisungsterminen. Der kostet dich doch auch Zinsen!

das stimmt, aber es ist auch etwas eigenkapital dabei und ich werde aus bestimmten gründen eben für ein paar monate diese summe haben,die ich eben bestmöglich anlegen will. trotzdem danke für den hinweis

Ja, verteile das Geld auf drei Banken. Vor allem dann, wenn z.B. die IngDiba ab EUR 100.000 dann nur noch 1% zahlt.

Du kannst das Geld ja sogar noch auf mehr Banken verteilen, überall Neukundenangebote (falls vorhanden) mitnehmen und dann eben nach und nach die nicht benötigten Konten wieder auflösen.

Ich würde nur darauf achten, welche Banken das sind und deutschen Banken den Vorzug geben. Warum? Google mal was mit Kaupthing Edge (Island) passiert ist. Die haben damals einen Zins von 6% geboten, und ich hätte beinahe mein Geld dort angelegt. Dann hieß es erst, dass Sparer aus dem Ausland ihr Geld gar nicht wieder bekommen, und erst als die Bundesregierung sich eingemischt hat, wurde doch eine Rückzahlung zugesichert. Aber erstens einmal bin ich mir nicht sicher, ob die Sparer ihr Geld dann wirklich zurück bekommen haben und vor allem wann. (Du musst die Raten ja auch zu einem bestimmten Termin zahlen.) Und außerdem sagt kein Mensch, dass es beim nächsten Mal auch so glimpflich abgeht. Also nicht bei der Athener Eulenbank anlegen, nur weil die 2% Zinsen bietet ;-)

ich werde nur zu deutschen banken gehen, danke.

die meisten tagesgeldkonten geben aber nur eine einlagensicherheit bis 100 000 euro.

Wilde Halbwahrheiten ;-) Die erste Stufe der Einlagensicherung ist das Gesetz. Dort stehen bis zu 100.000 EUR pro Kunde und Bank, nicht pro Konto. Du müsstest es also auf drei Banken verteilen, sofern Du davon ausgehst, dass bis november die Bank pleite ist (sowas kriegen auch echt nur Deutsche hin, obwohl es die zuletzt trifft).

Danach greift die Einlagensicherung der Bank, meist in % vom haftenden Eigenkapital und somit mit mehreren Millionen pro Kunde. Also sind 300.000 gar kein Thema. Auf der großen Bank musste Dir nicht mal Sorgen bis November mache ;-)

Ja, kenne ich, aber glaubst Du, die kommst bis November auf gewaltige Zinsunterschiede, je nachdem, wo du es hinschiebst. Btw: die IngDiba ist nicht die beste in den Zinsen !

1.5% rechnerisch p.a. ist im grunde fast nichts, du musst schauen, dass der zins ja außerdem variabel ist und eine (halb-)jährliche ausschüttung bringt dir auch nicht viel. dann nimm lieber eine bank, die monatlich ausschüttet und weniger zinsen bietet, das kommt nach einem jahr besser.

habe bei der ing diba mit 1.5% gerade mal nachgerechnet, das wären bei 12 monaten anlagezeit und 300.000 betrag ziemlich genau 3166,67€ - money4you tagesgeld wären etwa 700€ mehr über 12 monate. vtb ist mit 3756,09€ auch ganz gut.

alles in allem sind das natürlich kleckerbeträge, bei denen eine festgeldanlage für 12monate deutlich besser kommen wird, ich vermute mal zwischen 5000 und 6000€, weil die zinsen um etwa 1.7% liegen werden.

es geht nur um wenige hundert euro, aber besser als nichts. ein jahr ist zu lang, das geld liegt dort nur ca. 6 monate. danke

hallo!

die vtb-bank ist eine russische (staats-)bank, also äusserst riskant! (ukraine-pleite) - die direktbank-tochter hat eine österreichische einlagensicherung.

die tagesgeld- konten bringen praktisch nichts ein, da zinssätze über 1% entweder zeitlich oder/und im volumen begrenzt sind.

so muss das kapital auf mehrere banken aufgeteilt werden, auch aufgrund der einlagensicherung.

da erstens ein drittel abschlagssteuer einbehalten wird und zweitens die inflation höher ist, auch wenn das öl ausnahmsweise mal ein paar monate nicht teurer geworden ist.

so wird der äusserst magere zins mehr als aufgefressen.

eine nenenswerte rendite lässt sich nur in einem intelligent gemanagten sachwerte-depot erwirtschaften, was aber eher zu längerfristigen anlagen passt.

da es hier aber wohl nur um ca 6 monate geht, wenn ich sie recht verstanden habe, ist das echt eine herausforderung, aber dennoch lohnt es sich darüber nachzudenken.

zunächst sollte man klären, wann genau welche beträge zur zahlung fällig werden, denn danach sollte die strategie ausgerichtet werden.

denn das wichtigste bei der geldanlage ist, dass das kapital zum gewünschten zeitpunkt wieder zur verfügung steht.

gerne dürfen sie kontakt mit mir aufnehmen.

haben sie denn ihre immobilien-finanzierung, also das darlehen, schon in trockenen tüchern? - wenn nicht kann ich ihnen gerne eine massgeschneiderte und günstige finanzierung vermitteln.

grüsse aus dem neckartal

a. klautke

ich nehme einen kredit auf, um ein haus zu kaufen. ich werde für ein paar monate ca. 300 000 euro auf dem konto haben, die ich in mehreren unterschiedlichen raten an die wohnbaugesellschaft zahlen muss (märz bis november). ich möchte das geld nicht auf dem girokonto lassen, sondern auf ein tagesgeldkonto einzahlen, denn da gibt es ein bisschen zinsen. die meisten tagesgeldkonten geben aber nur eine einlagensicherheit bis 100 000 euro. sollte ich das geld also lieber auf 3 verschiedene tagesgeldkonten einzahlen oder nur auf eins? bei der ing diba gibt es für bis zu 100 000 1,5%, darüberhinaus nur noch 1%. kennt jemand von euch die VTB Direktbank?

danke, aber meine finanzierung ist bereits bewilligt.