Was tun, wenn ein Geldautomat zu wenig Geld auszahlt?

10 Antworten

Der Automat erzeugt automatisch eine Prüfsumme, die kontrolliert, ob abgebuchte Beträge auf den EC-Karten mit der tatsächlichen Auszahlungssumme übereinstimmen. Das kann Deine Bank einsehen und so feststellen, ob Du tatsächlich zu wenig Geld bekommen hast. Wichtig ist nur, ziemlich genau den Zeitpunkt des Abhebens zu wissen und den genauen Automaten zu kennen.

Du kannst nur sofort nachzählen und dich im Zweifel direkt an das Schalterpersonal wenden. Die müssten dann im PC nachschauen können wie hoch die Summe war die du eingetippt hast. Du solltest in diesem Fall das Geld auch in der Hand behalten und wie gesagt SOFORT reagieren. Aber es ist sehr unwahrscheinlich das der Geldautomat sich "verzählt" hat. Denk mal in Ruhe nach, vielleicht hast du die 20 Euro irgendwo ausgegeben oder wenn du viel Kleingeld hast können da auch leicht 20 Euro zusammenkommen...

leider ist mir das doch passiert, dass der Automat mir 100€ zuwenig ausgezahlt hat. Die "Dame" am Postschalter hat meine Reklamation barsch abgewiesen nach dem Motto 'Die Automaten funktionieren richtig'. Meine 1. Reklamation telefonisch und meine 2. im Online Banking hat die Postbank abgelehnt, da Ihr Automat "richtig" funktionieren würde, das Protokoll das gleiche besagt und die Abbuchung von meinem Konto auch das gleiche sagt. Aber ich habe real aber nicht diese Summe sondern 100€ zu wenig ausgezahlt bekommen. Mein Fazit: Die Geldautomaten funktionieren nicht immer korrekt. und in meinem Fall zu meinem Ungunsten. Was kann ich tun? Die Beziehung zur Postbank aufgeben??? Sonst noch Ideen?

Ich habe 1000 Euro eingezahlt bei der berliner sparkasse und mir wurden nur 950 euro gutgeschrieben. Der Automat hat beim Zählen des Geldes ein schreckliches Geräusch gemacht und ich habe auf Rückgabe gedrückt. Dann kamen einige geknickte Geldscheine heraus. Die habe ich erneut eingezahlt. Dann fehlten 50 Euro. Auf Nachfrage und nach Nachforschung später erhielt ich die Antwort, es sei kein Überbetrag im Automat vorhanden gewesen. Pech gehabt meinerseits.

Sofort zum Bankschalter gehen. Das kommt laut einer Freundin, die bei einer Bank gearbeitet hat, sogar ab und zu vor!

Die Bankmitarbeiter haben die Möglichkeit die Auszahlung zu überprüfen. Wenn zu wenig Geld ausgezahlt worden ist müsste der Automat ja im inneren zu viel Geld noch haben. Das kann leicht geprüft werden.

Allerdings kommt eine Falschauszahlung fast nie vor, da im Automat Kontrollmechanismen sind, die das verhindern.