Angaben des Zahlungstages auf Kontoauszügen?

5 Antworten

Bei Kartenzahlungen werden im Buchungstext in der Regel Datum und Uhrzeit der Zahlung angegeben, und die sollten normalerweise auch mit dem Datum und der Zeit des Einkaufs bzw. Restaurantbesuchs o.ä. übereinstimmen.

Du warst an dem angegebenen Zahltag dort (Samstags + Sonntags wird ja nicht gebucht). Warst du denn in dem Restaurant essen? Ansonsten gibt es bei dem Lokal auch deine Unterschrift (meistens) bzw. es wurde mit PIN (seltener)bezahlt.

Kennst du das Restaurant überhaupt?

goodn8
Fragesteller

Es wird eine GmbH angezeigt. Laut Google kommt ein Restaurant in Frage, in dem ich schon einmal war, aber definitiv nicht an dem Tag, der auf dem Kontoauszug steht.

du hast am "Lastschriftverfahren" teilgenommen und dein Geschäftspartner

hat seine Forderung an dich erst etwas verspätet eingereicht, wozu er auch

berechtigt ist....

goodn8
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Also kann ich nicht nachvollziehen, wann genau ich in diesem Restaurant gewesen sein soll?

grubenschmalz  27.08.2017, 08:42

Gastro führt eher extrem selten ELV durch.

DAs ist der Tag, an dem das Restaurant Deine Zahlung bei der Bank angegeben hat.