Was haltet ihr von diesem BMW als Anfängerauto bzw. erstes Auto?

10 Antworten

Wenn das notwendige Kleingeld hast und dir mtl. Kosten von über 300 € mtl. erlauben kannst - dann wäre es eine Option.

Wenn ich schätzen dürfte > Steuer ca 300€ im Jahr ?! (Hubraum macht es teuer)

Versicherung > Die wird dich OHNE ENDE GELD kosten !

Wenn du niemanden hast der dir ma eben SF 10 gibt dann rechne ma mit 700-1000€ im Quartal

meiner meinung nach zu stark für ein anfängerauto. reparaturen/ ersatzteile, naja nicht günstig. steuer auch nicht wirklich. versicherung kann ich nichts zu sagen.

am günstigsten ist es natürlich ne ziemlich sichere, etwas ältere karre (vieleicht auch nicht wirklich schöne, oder doch? geschmackssache), bei der es nicht wirklich schlimm ist, vielleicht mal nen parkrempler zu haben, anzuschaffen. nach dem ersten jahr kann man ja weiter sehen.

aber nur meine meinung!

Ich bin sicher, du kennst die Antwort selbst. Niemand mit etwas Verstand wird einem blutigen Anfänger einen 330d empfehlen.

Gut, grundsätzlich ist es deine Sache, wenn du dich auf der Landstraße totrasen willst (und ich will ja nicht schnell fahren ist blödsinn, natürlich wirst du das, die Motorisierung wählst du ja nicht zum schleichen, machen wir uns da nichts vor), Kaufpreist ist auch für einen Anfänger bezahlbar und 180.000km sind für einen modernen Diesel ein Witz. Da ist der gerade mal eingefahren. Aber lass an der Karre mal was kaputt gehen. Diese Fahrzeuge gehören zum Luxusbereich bzw. mindestens zur obersten Mittelklasse. Und entsprechend teuer sind sie auch im Unterhalt. Sowohl die Versicherung als auch die Steuer werden da erst einmal kräftig zulangen. Und die Werkstatt erst... Vor allem bei Fahrzeugen die unterdurchschnittlich günstig abgegeben werden ist eigentlich fast immer irgend etwas dran zu machen.

Du solltest in der Lage sein mehrere hundert Euro pro Monat kurzfristig verfügbar zu haben, dann ist so ein Auto realistisch zu halten. Ansonsten ist es halt ein reines Glücksspiel. Meistens verliert man.

lateinchiller
Fragesteller

Was muss ich pro Jahr insgesamt ausgeben (im ganz groben Durchschnitt) ? Ich wollte den, weil ich ein Fahrzeug brauche, das auch mal ein Bootstrailer zieht.

SupraX  27.11.2016, 13:20
@lateinchiller

So grob überschlagen denk ich mal so ab 400€ rum pro Monat sollten mindestens zur Verfügung stehen (also einschließlich Steuer, Versicherung, Sprit, Wartung, Reparaturen...). Kann aber auch deutlich drüber gehen. Man steckt halt nicht drin in so einer Maschine. Weniger wird es im Schnitt eher nicht sein. Eher mehr.

Wie ich schon sagte, dir muss bewusst sein, dass diese Fahrzeuge zur Oberklasse - Luxusklasse gehören. Das hat nun einmal seinen Preis. Nur wegen dem Bootstrailer lohnt sich das nicht. Das schafft auch eine deutlich kleinere Maschine.

lateinchiller
Fragesteller

Wenn ich ungefähr so ein Auto anstrebe, welche Hersteller würden Sie nehmen, wo man am günstigsten wegkommt ? Z.B. diesen Audi ? Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a6-allroad-quattro-2-7-tdi-tiptronic-dpf/561864530-216-1604 Oder Skoda Octavia,... ?

SupraX  27.11.2016, 14:06
@lateinchiller

Dann eher Skoda, weil Audi auch zu den eher teueren Premium-Marken gehört.

Es kommt natürlich auch drauf an wie viel Gewicht da gezogen werden soll, wie häufig und auf welchem Untergrund. Evtl. reicht dann auch der Führerschein Klasse B nicht mehr aus.

Aber so ein kleines einfaches Boot sollte jeder Diesel ab Mittelklasse problemlos ziehen können.

nen 3L Diesel in den Unterhalskosten ist böse... Versicherung als Fahranfänger ist ja generell sau teuer, Steuer berechnet sich nach dem Hubraum und davon hat der auch zu viel ;D

Ersatzteile sind BMW Typisch so teuer das ich sie nicht bezahlen will und wenn du dann nicht selber Sachen reparieren kannst sind die Böcke so verbaut das es recht viel Arbeitsaufwand ist was die Werkstatt da rein stecken muss.

Was das Auto halbwegs Anfängerfreundlich macht ist der relativ neutral ausgelegte permanente Allrad der bringt Vortrieb grade auf Schnee/Schneematsch und Schlamm verleitet aber auch zum schnell fahren auf diesen Untergründen Bremsen tut er aber genau so schlecht wie alle anderen Autos auf dem Untergrund von daher, AUFPASSEN!

Das der Drehmomentstarke Diesel nen Heiden Spaß ist wenn man ausm Ort raus im 4. Gang bei gut 1500u/min drauf drückt und er zieht los ist klar, macht nen Corsa D mit dem 1.7er CDTI Diesel und 280nm aber auch ;D

Bei 200.000km kommt man aber in die Region wo ein solcher BMW ziemlich Wartungsintensiv wird ein Kollege von mir fährt nen X5 der hat ihn jetzt verkauft weil es ihm als gelernten KFZ'ler der alles selber machen kann zu teuer wird allein wegen den BMW Ersatzteilen!