Bin ich auch polin?

2 Antworten

Deine Staatsangehörigkeit steht in deinen Ausweispapieren.

Deine Nationallität steht in Deinem Pass. Das ist allein was "zählt".

Was Deine Oma angeht - kann es zufällig sein, dass sie in Schlesien geboren wurde? Das war damals deutsch, nach dem zweiten Weltkrieg wurde es aber polnisch (und die Deutschen, die sich dort aufhielten, wurden zu einem großen Teil "vertrieben", was dann auch erklären würde, warum Du in Deutschland bist und nicht in Polen.

Es gab damals in diesen Gegenden (Schlesien - das Polen wurde - oder Böhmen/Mähren - das Tschechisch wurde) Orte, in denen zu 99% Deutsche wohnten (und 50 km weiter gab es dann Orte, wo fast nur Polen oder Tschechen wohnten).

Falls Deine Oma noch lebt, frag sie doch, wo genau sie herkam. Oder vielleicht hat sie sogar einen alten "Ahnenpass" aufgehoben, da kann man genau lesen, wo ihre Vorfahren herkamen, das geht oft bis ins 19te oder sogar Ende 18te Jahrhundert zurück.

Ich hatte als 20jähriger einen solchen "Ahnenpass" meiner Oma in einem Schuhkarton auf dem Dachboden gefunden, und ich fand es dann sehr interessant, und habe einen Stammbaum daraus gemalt (und die andere Oma auch gefragt, ob sie noch so was hat - sie hatte keinen mehr, aber sie hatte viele alte Geburtsurkunden, so dass ich da auch einen Stammbaum machen konnte).

Heute habe ich es - dank Lesen der alten "Kirchenbücher" geschafft, meine Herkunft bis ins 16te Jahrhundert zurückzuverfolgen (in ein paar wenigen Linien sogar bis ins 15te).

Aber wie gesagt - Deine Nationalität steht in Deinem Pass ;-)