Rückwärts auf Auto gefahren!

14 Antworten

Du meldest deiner Versicherung den Schaden und die kümmern sich um alles weitere.

Du brauchst aber die Adresse und die Daten des Autos von deinem Bekannten.

Du musst den Schaden unverzüglich Deiner KfZ-Haftpflichtversicherung melden. Alles weitere regelt dann die Versicherung.

Da Du rückwärts auf ein parkendes, also stehendes, Fahrzeug aufgefahren bist, ist die Schuldfrage recht eindeutig. Wer rückwärts fährt hat nämlich eine erhöhte Sorgfaltspflicht, sprich muss besonders aufpassen.

"Nur ein paar Kratzer" kann trotzdem extrem teuer werden. Zum einen sieht man nicht alle Schäden sofort und mit bloßem Auge und selbst eine einfache Lackierung kann schnell einige hundert Euro kosten. Aber das ist eigentlich auch egal, es sei denn Du willst den Schaden selber bezahlen, um der Hochstufung zu entgehen. Aber auch da kannst Du erst einmal abwarten und die Versicherung zahlen lassen. Du hast dann bis Ende des Jahres Zeit der Versicherung den Schaden zurück zu kaufen.

Servus Nahla3,

du solltest wenn der Schaden zu hoch sein sollte wirklich zur Versicherung gehen und das bescheid sagen ich würd sagen so ab 150 € ansonsten kannst du das bestimmt auch mit deinem Freund in einer FRIEDLICHEN Diskussion bereden, vorausgesetzt er ist in der lage FRIEDLICH zu diskutieren kenn viele die das nicht können.

Nein. Du solltest jetzt - so schnell wie möglich - deiner Versicherung mitteilen, dass du einen Schaden verursacht hast und ihnen dabei auch die Kontaktdaten des Geschädigten geben. Die setzen sich dann mit dem anderen in Verbindung.

Du solltest dich schleunigst mit deiner Versicherung in Kontakt setzen denn das it die Voraussetzung dafür dass deine Versicherung etwas zahllt, den Schaden schnellstmöglich zu melden